Warum heißt die CDU in Bayern CSU?

10 Antworten

Hallo!

Weil Bayern ein besonderer Teil Deutschlands ist. Ein Freistaat eben. Die CSU ist auch ein Stück mehr konservativ als die CDU. Bayern ist auch im Gegensatz zu anderen Bundesländern sehr sehr konservativ, traditionsbewusst usw. Die sehen neues sehr kritisch und sind sehr patriotisch und stolz. Deswegen hat dort die CSU als Schwesterpartei eben einen ganz besonderen Platz.

MFG The Truth

^^ erstaunlich wie sie hier alle rumraten anstatt einmal kurz bei Wikipedia den CSU-Eintrag zu lesen.

Hier die Zusammenfassung und was ich sonst so weiß:

Nach dem WK II haben sich in allen Bundesländern konservative Parteien gegründet. Für die Bundestagswahlen schlossen sich alle konservativen Parteien zur CDU zusammen, nur die Bayern wollten eigenständig bleiben - dafür schloss man einen Pakt: Die CSU und die CDU koalieren auf Bundesebene und die CSU kriegt somit Machtanteile von der CDU, dafür macht die CSU der CDU bundesweit keine Konkurrenz. Und das ist bis heute so geblieben.

Der Vorteil ist, dass die CSU damit ein eigenes Programm verfolgen kann und konnte. Grundsätzlich sind sich die beiden Parteien schon einig, aber die CSU ist konservativer als die CDU.

General1946  30.01.2011, 20:00

wenigstens einer der meine Meinung teilt (ungefähr) :D

andreaskreuze82  31.01.2011, 07:28
@General1946

:D das hat in dem Fall doch nix mit Meinung zu tun, sondern mit Wissen.

Wobei es inzwischen soweit ist, dass man gutefrage in gutemeinung umbenennen könnte ;)

General1946  31.01.2011, 07:33
@andreaskreuze82

naja ganz genau ist bes nicht beschrieben deshalb muss man spekulieren, also Meinung^^ aber mit dem umbenennen hast du Recht:D

andreaskreuze82  31.01.2011, 16:33
@General1946

Das mit der Aufteilung - CSU nur Bayern, dafür Koalition bundesweit - hat mir ein Mitgründer der CSU erzählt. Das ist tatsächlich Wissen. ^^

Zuersteinmal-sicher das Katjes kein fett haben? So jetzt zum Problem CDU-CSU Es ist nicht eindeutig sagbar aber wenn man sich die geschichten der beiden Parteien anschaut findet man sich in nachkriegsdeutschland wieder (etwa 1945/1946). Es entwickeln sich überall unabhängige Gruppen, die sich von der katholisch regierten Zentrumspartei ablösen wollen. So bilden sich in geraumer Zeit unabhäbgig voneinander überall kleine "CDU´s". Viele davon sind mitglieder der Zentrumspartei gewesen. In Bayern hatte man aber gegen SPD und KPD zu kämpfen! Und das ist jetzt spekuliert, aber um einen sozialen Aspekt zu bekommen nannten sie sich CSU. Beim Zusammenschluss der CDU blieb die CSun aus und wollte eigenständig bleiben, was sie auch geblieben sind. Deshalb ist die CSU zwar eine Schwesterpartei der CDU ( keine Tochter den sie ist nicht aus der CDU hervorgegangen!) aber trotzdem vollkommen unabhängig und bildet nur auf Bundesebene eine Gemeinschaft (Fraktion) mit der CDU.

Viele Grüße

Dustin

falsch: die CDU gibt es in bayern nicht, weil sich beide parteien darauf geeinigt haben, dass die CSU in bayern zur wahl antritt, die CDU aber nicht. dafür bilden beide parteien im deutschen bundestag GRUNDSÄTZLICH eine gemeinsame fraktion.

Die CDU heißt in Bayern nicht CSU. Die CDU gibt es schlicht und ergreifend in Bayern gar nicht.

Die beiden Parteien haben sehr ähnliche Ziele und kooperieren daher auf Bundesebene, sind aber ansonsten völlig selbständig.