CDU oder BSW unseriöser?
CDU war gegen die Ehe für alle u. ist dagegen, dass der grundgesetzliche Schutz vor Diskriminierung auf Homosexuelle ausgeweitet wird
CDU hält Föten f. leidensfähige Wesen u. Abtreibung f. Mord
CDU will, dass Schwerstkranke vor sich hinvegetieren statt Sterbehilfe bekommen
Generell macht die CDU Politik auf der Grundlage einer Religion, deren Wahrheit sich nicht beweisen lässt u. eigentlich auch längst widerlegt ist. Natürlich könnte es einen Gott geben, aber eben genauso gut eine durchs All schwebende Teekanne
BSW wiederum ist gegen Westbindung u. stattdessen f. autoritäre Regime
5 Antworten
Wenn man all die Lügen, Vertuschungen und Ignorierungen der Bürgermeinung zusammennimmt, die die CDU in ihren vielen Regierungsjahrzehnten geleistet hat, bleibt nicht viel Sympathisches und Seriöses an ihr.
Das BSW hingegen hatte bisher kaum Gelegenheit, zu zeigen, welche praktische Politik es machen würde.
In Brandenburg war es durch Stimmenthaltung wegen SPD-Ja und BSW-Nein eine Nullnummer im Bundesrat, also kein Mitgestalten von Politik.
Der Quasi-Personenkult um Sahra Wagenknecht wird ihr bestimmt füher oder später auf die Füße fallen, und dann kommt die klassische Politikerausrede "Aus gesundhwitlichen Gründen ziehe ich mich zurück". Das hat sie bei der Bewegung "Aufstehen!" bereits getan.
Bis jetzt erscheint mir das BSW als eine reine Forderungspartei, die viel fordert - teils Richtiges und teils Illusionäres - aber nichts davon durchzusetzen vermag.
Die Linke muss aufpassen, dass ihr nicht dasselbe Schicksal blüht. Als Beispiele nenne ich die Forderung nach einem Gesetz, das Mieterhöhungen verbietet (in der Marktwirtschaft absolut undurchsetzbar) oder die Forderung, ab 26 °C Lufttemperatur die Arbeitszeit um 25% zu verkürzen. Selbst an Schulen gibt es erst ab 30 °C hitzefrei, und mit verkürzter Arbeitszeit gibt es nie einen wirtschaftlichen Aufschwung. Außerdem wäre ein solcher Schritt sehr ungerecht, weil die Küstenbewohner selten und die Leute in Brandenburg oder dem Schwarzwald oft Temperaturen über 26 °C haben.
Ich meine, die Politiker* aller Parteien in Regierungsverantwortung und Opposition sollten verstehen und berücksichtigen, dass sie für ca. 84. Mio. Menschen und nicht nur für die eigene Klientel zu arbeiten haben und dass in verantwortungsvolle Funktionen kompetente und verantwortungsvolle Menschen gehören. Davon ist Deutschland zurzeit leider weit entfernt.
BSW ist krass linkpopulistisch und nur auf Stimmenfang mit populistischen, unrealistischen Versprechungen und Themen.
Im Rahmen der jüngsten Landtagswahlen in Sachsen und Thüringen, bei denen die BSW das erste Mal angetreten ist, war besonders unseriös, dass Wagenknecht vor allem mit bundespolitischen Themen Stimmung gemacht hat, obwohl die mit der Landtagswahl rein gar nichts zu tun haben.
Viele Ansichten der BSW sind unseriös und erinnern an Stammtischparolen.
Generell macht die CDU Politik auf der Grundlage einer Religion
Selbst wenn es so wäre, wäre es nicht unseriös. Aber es ist auch nicht so! Die Religion spielt für die Themen der CDU nur noch seltenst eine Rolle und ist schon gar nicht Grundlage der Politik.
Du hast dir hier ein paar wenige Außenseiterthemen herausgesucht, bei denen die religiöse Überzeugung eine Rolle gespielt haben mag. Für Sicherheit und Ordnung, für Wirtschaftspolitik und Steuern, für gute Außenpolitik und Gesundheitspolitik spielt all das gar keine Rolle.
CDU hält Föten f. leidensfähige Wesen u. Abtreibung f. Mord
Nein, das ist keine generelle Haltung der Partei, sondern eine Glaubensfrage, die jedem einzelnen überlassen wird. Die Neuregelung des §218 ist mehrere Jahrzehnte her und alle Seiten können mit dem Kompromiss leben.
Im Gegenteil sind es inzwischen ausgerechnet die Grünen, die Eizellen Menschenwürde zusprechen wollen, die Gentechnik und Präimplantationsdiagnostik verhindern oder anzweifeln.
Ein Bekenntnis zur "Westbindung" ist übersetzt die Akzeptanz, sich zum Vasallen der USA zu machen, egal was die Leute da drüben von uns verlangen und was für Pläne sie haben. Das BSW bemüht sich außenpolitisch um einen guten Ausgleich ohne Knechtschaft zur USA/Russland. Somit ist der Punkt positiv zu verstehen.
Die Punkte, die du bei der Union aufgezählt hast hingegen, sprechen für sich. Religiöse Überzeugungen sollten nicht den politischen Diskurs bestimmen.
Ganz klar die CDU.. denen traue ich genauso wenig über dem Weg, wie den Grünen, SPD und FDP. Das Kopieren von AfD-Inhalten ist sehr peinlich.

Die CDU. Ihre Vertreter sind strikt kapitalistisch und treten hauptsächlich für die eigenen Ziele ein. Ich denke, dass eine kapitalistische Hirnwäsche schlimmer ist als eine sowjetkommunistische.