CDU + AfD kann das gut gehen?

Das Ergebnis basiert auf 55 Abstimmungen

Nee 71%
Ja 25%
CDU+ (Welche Partei?) 4%

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Nee

Die Schnittmengen sind objektiv kleiner als gedacht - zumindest im konservativeren Bereich der CDU und gerade die Junge Union ist zum Großteil ähnlich einer Burschenschaft extrem konservativ eingestellt mit fast rechten Tendenzen. Dennoch glaube ich nicht, dass es funktionieren würde, weil es in der AfD auch ganz üble Gestalten gibt, die am Rechtsaußenrand fischen und eine halbwegs ernsthafte politische Arbeit erschweren.

Nee

Selbst Merz hat ja erkannt, dass es der CDU schaden würde, mit Rechtsextremisten gemeinsame Sache zu machen. Das ist spätestens seit den Demonstrationen vom vergangenen Wochenende klar. In der AfD hat die braune Brut die Kontrolle übernommen, für jeden aufrechten Demokraten ist eine Zusammenarbeit mit denen unmöglich.

Nee

Es wäre politischer Selbstmord. Obwohl mancher CDU Politiker schon mal darüber nachdenkt...

Aber Millionen CDU Wähler würden dann lieber auf andere Parteien der Mitte ausweichen, weil dann ja die CDU zum rechten Spektrum zählen würde.

Und wie sie dann ihr "C" im Namen begründen würde, wäre dann auch noch sehr interessant....