CD wird im Auto nicht gelesen?

11 Antworten

ältere CD Autoradios lesen keine MP3s.

Zum Brennen nutze ich immer noch meinen Plextor aus den 90er Jahren. CD Burner XP als Programm als Daten-CD brennen, nicht als Audio bei MP 3 !

Die Rohlinge nehme ich als 50er Spindel, die sind mittlerweile ganz ok

Hallo!

Was ist das denn für ein Autoradio? Ältere CD-Radios, die so vor 2004 gebaut wurden haben öfters Probleme damit gebrannte zu lesen bzw. lesen sie garnicht ------> damals waren gebrannte CDs noch eine Art semi-legales Produkt für PC-Nerds & noch nicht massenkompatibel, sodass die Autoradios nur auf Original-CDs vorbereitet gewesen sind. Wenn du diese gebrannte CD also in ein originales Gerät älteern Baujahrs einschiebst kann es daran liegen.

Denkbar ist auch, dass die CD mit einer zu hohen Brenngeschwindigkeit erstellt worden ist oder du versuchst, eine MP3-CD in ein Autoradio zu schieben, das keine MP3-Dateien lesen kann.

Wie finde ich denn heraus welches Radio verbaut ist?

@iVeniiX

Fotografiere es doch mal & stelle hier ein Foto rein :) Dann kann man dir hier recht schnell sagen, welches es ist.

Oder anders gefragt, was für ein Auto fährst du denn?

@rotesand

Das ist ein älterer Toyota Yaris, im Schein steht "Toyota MEM". Ich würde so auf 2005 schätzen, kann ich aber nicht genau sagen.

@iVeniiX

Danke :)

Das dürfte dann das originale Radio sein -----> Nachrüstung ist beim alten Yaris sehr umständlich bis kaum machbar.. ein Freund von mir fuhr den in seiner Studienzeit Bj. etwa 2000 & da war das tatsächlich ein Thema. Dieses Auto kam 1998/99 auf den Markt & wenn es das originale Radio ist, dürfte das ebenso alt sein vom Konzept her und somit dürfte es an der Vermutung von mir liegen: Damals waren gebrannte CDs noch kein Thema, also kann das Gerät sie nicht lesen!

@rotesand

Ich habe aber eine andere CD-R hier die in dem Radio funktioniert (gebrannt). Allerdings habe ich die mal von meinem Vater bekommen und weiß daher nicht wie die gebrannt wurde. Sieht aber nach einer Audio-CD aus, also kein MP3 Format.

@iVeniiX

Es kann wiegesagt auch damit in Zusammenhang stehen, dass die CD von dir mit einer zu hohen Brenngeschwindigkeit erzeugt wurde oder aber das Produkt an sich (der Rohling) mangelhaft ist. Gibt es auch, ist mir auch schon passiert!

@rotesand

Dann werde ich es mal mit einem anderen Programm und mit langsamer Geschwindigkeit probieren. Danke bis hierher!

Die 700MB sind bei 80min Musik schon ausgenutzt, allerdings Musik im Wave-Format. Wenn Du bei 700MB noch massig Platz hast wenn Du 80min Musik aufgebrannt hast, hast Du die Musik ziemlich sicher als mp3 gebrannt.

Ältere CD-Player können keine mp3 lesen, nur Wave. Abgesehen davon benötigen ältere CD-Player noch einen Inhaltsverzeichnis auf der CD um die Titel zu finden.

Du solltest also mal versuchen mittels dem Brennprogramm "Audio CD herstellen" auszuwählen und es nochmal versuchen. Man rät die Geschwindigkeit nicht zu hoch zu stellen, meine letzten CDs brannte ich mit 32x Geschwindigkeit und die gingen Alle.

Verrate auf keinen Fall, in welchem Gerät du die CD abspielen willst und in welchem Format du sie gebrannt hast.

Sonst könnte es tatsächlich passieren, dass Jemand deine Frage beantworten kann...und das willst du anscheinend ja nicht.

Hast Du auf der CD mp3-Dateien oder übliche CD-Dateien gebrannt?

Wenn es mp3-Dateien sind, kann es sein, dass Dein Autoradio die nicht abspielen kann (dies ist bei älteren Radios und auch älteren CD-Playern  oft der Fall).

Normale selbstgebrannte CDs können im Normalfall nur knapp 80 Minuten Musik(das sind ca. 22 Songs) aufnehmen ("Überbrennen" mit z.B. 82 Minuten ist oft gefährlich, kann Deinen Brenner zerstören! !).

Bei mp3 - Dateien ist die Zahl der Songs, die auf die CD passen, erheblich höher, je nach Länge der einzelnen Songs mindestens 60, manchmal  um 100.

Dafür aber ist die Tonqualität von echten CD-Dateien deutlich höher als bei mp3-komprimierten .