Carbon rahmen defekt?
Ist nur lackschaden oder was anderes?
Foto Nr. 2
3 Antworten
Oberflächlich ist kein Schaden des Carbons sichtbar.
Allerdings wäre ein Delaminationsschaden, also einer bei dem der innere Lagenaufbau des Carbons beschädigt ist, sowieso nicht unbedingt äußerlich sichtbar. Dass es äußerlich intakt aussieht, hat also nicht zwingend was zu sagen. Das ist ja das Fiese an Carbon.
Ein Delaminationsschaden tritt vor allem bei einem Aufschlag auf. Und dass der Lack so großflächig abgeplatzt ist, kann ebenfalls von einem Aufschlag kommen.
Meine Frage wäre also: Wie kommt es, dass der Lack so abgeplatzt ist?
Wenn der Lack in der Größe bei einem einzelnen Aufschlag abgeplatzt ist, würde ich davon ausgehen dass der Rahmen delaminiert und damit nicht mehr stabil ist, bis mir ne Röntgenuntersuchung das Gegenteil sagt.
Ich habe versucht, die Stelle mit einer Münze anzuklopfen, aber ich konnte dabei nichts Auffälliges hören.
Die Stelle war mit einer mattschwarzen Folie überklebt, sodass man nichts erkennen konnte. Es wurde beim Kauf auch nicht erwähnt, dass es irgendwelche Beschädigungen gibt.
Da stünde ich beim Käufer auf der Matte. Der hat die Wahl, dass er entweder das Fahrrad zurücknimmt und mir den Kaufpreis zzgl. der Spritkosten fürs Holen & Zurückbringen erstattet, oder er Post von meinem Anwalt mit dem Vorwurf der arglistigen Täuschung bekommt.
An welcher Stelle ist es denn?
Foto vom Komplettrad mit Markierung ist hilfreich.
Das Carbon ist angekratzt.
Das bekommst du maximal gespachtelt und geschliffen.
Die Stabilität beeinträchtigt das aber nicht, außerdem, bist du dir sicher, dass das Carbon ist?
Dann so wie ich gesagt habe. Also Defekt" kann man so nicht sagen, aber neu Lackierung ist schwierig
spachteln schleifen fillern schleifen und drüber Lacken und gut , für mich sieht dass ganze eher nsch einem Lackplatzer aus
Ich weiß leider nicht, wie der Schaden entstanden ist, da ich das Rad erst gestern so gekauft habe. Die Stelle war mit einer mattschwarzen Folie überklebt, sodass man nichts erkennen konnte. Es wurde beim Kauf auch nicht erwähnt, dass es irgendwelche Beschädigungen gibt.