Wie viel ist dieser gebrauchte Aeroad Rennrad-Rahmen wert / Kauf sinnvoll?
Hi Leute,
da es Rahmen ja meistens nicht einzeln zu kaufen gibt, frage ich mich, wie viel dieser SLX Rahmen wohl tatsächlich wert ist? Hier wäre noch zu berücksichtigen, dass der Rahmen schon 2000 km drauf hat und auch kleinere Lackschäden am Tretlager, seht ihr da Risiken für das Carbon?
Haben Carbon-Rahmen generell einen Verschleiß? 2000 km ist ja keine wirkliche Hausnummer, oder?
Liebe Grüße!
* Ein ersetzter Kettenschutz (letztes Bild) kann schon ein bisschen suspekt sein, oder?
2 Antworten
Der Rahmen kann noch nicht so alt sein, ist ja das neueste Modell.
Das mit dem Kettenschutz hat mich auch irritiert, aber der sah vielleicht nur dreckig aus, oder ist abgefallen.
Der Preis dürfte hinkommen, vielleicht ist das ja mit Verhandlungsreserve gedacht.
Wenn der Carbonrahmen nicht überlastet wird, hält der ewig. Und da das quasi Profimodelle sind, für Fahrer mit entsprechend Kraft, sollte das für alle "Schwächeren" schon dauerhaft halten. Lackschäden sind kein Problem, wenn es keine Einschläge sind, die das Carbon angebrochen haben können. Allerdings geht das ja auch in verschiedensten Ausmaßen. Rennräder sind wesentlich weniger gefährdet durch Steinschlag oder Stürze. Bei MTBs kann ist die Wahrscheinlichkeit einfach viel höher, dass der Rahmen mal einen blöden, überlastenden Sturz mitgemacht hat, ohne dass man das unbedingt sieht. (Weicher Boden, keine Straße -> weniger Kratzer)
Dauerhaltbarkeit: Die Technologie ist inzwischen so alt, dass man Fehler und Schwächen erkennen und beseitigen konnte. Man hört kaum noch was über einfach so gebrochene Carbonrahmen, die meisten dürften Anstoß- und Unfallbrüche sein.
Carbon bricht netterweise auch nicht plötzlich komplett, da sollte ne Weile vorher noch knacken oder verstärkte Flexibilität bemerkbar sein.
* Ein ersetzter Kettenschutz (letztes Bild) kann schon ein bisschen suspekt sein, oder?
Wieso suspekt? Der VK hat extra darauf hingewiesen und auf dem Foto, ist zu sehen, dass die Kette mal vom Kettenblatt gefallen ist und dabei einen Lackschaden verursacht hat.
Das kann immer mal passieren, ist ärgerlich, aber mehr eigentlich nicht.