Canon Kamera einstellen?

4 Antworten

Aktuelle Kameras haben den Vorteil, dass du direkt siehst, ob etwas falsch eingestellt ist und sofort dann nachregeln kannst. Und für solche Situationen kann man dir keine Standardeinstellungen sagen. Nicht jede Nacht und jedes Feuerwerk ist gleich hell. Du musst es halt ausprobieren.

Das einzige was IMO wichtig wäre, ist Modus M, sonst regelt dir die Kamera nämlich ständig die Belichtung nach. Beim Filmen gibts nicht wirklich viel einzustellen, da du mit der Framerate ziemlich eingeschänkt bist, also bei 25 Bildern pro Sekunde auch nur mindestens 1/25 belichten kannst, besser aber 1/50 (180° Shutter Regel). Blende möglichst offen und ISO dann soweit anpassen, dass das Bild nicht zu dunkel ist, aber auch das Feuerwerk nicht überbelichtet wird. Das ist eigentlich das ganze Hexenwerk.

Beim Fotografieren und Langzeitbelichtungen würde ich den ISO möglichst auf 100 lassen und dann schaun, wie lange du belichten musst, um auf ein korrekt belichtetes Bild zu kommen. Ich denke mal bei Feuerwerk ist es gut möglich, dass du mit der Blende dann auf f/8 - f/16 musst, um so im Bereich 8-15 Sekunden belichten zu können.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Arbeite mit verschiedenen Canon Kameras seit 2008

Hallo

Feuerwerkskörper haben in 0,5-1 km Distanz um Lichtwert 4 (beim aufsteigen) bis 12 (beim Aufplatzen wenn auch Magensiumteile noch heller brennen). Also peilt man zuerst denn Lichtwert 8 in der "Mitte" an.

Das ergibt zb bei Blende 4 der meisten Kit Zooms und Verschlusszeit 1/30 > ISO 200 (Gain +3dB) bei Video mit 24p oder 25p.

Problempunkt ist die Sensorauslesung

  • sollte "Global Shutter" können oder man muss einen mechanischen Verschluss (Sektorblende) vor die Optik bauen
  • Sensoren neigen bei überbelichteten Senseln zu ausreisseren, nachglühen und Nachzieheffekten

Die meisten Kameras bis zur Profiklasse haben ein "Expertenprogramm" bzw Menuepunkt für Feuerwerk bei Video und Standbild (Lichtspuren sammeln). Profikameras haben/brauchen das nicht.

Zum Filmen:
  • Blende voll öffnen (wenn du bei offenblende nicht mehr perfekt scharf bist kannst du ja um 0.3 oder 0.7 EV abblenden)
  • dann manuellen Fokus rein und auf die Hyperfokaldistanz fokussieren.
  • Shuttertime auf 360° (also deine framerate = deine verschlusszeit. damit hast du mehr bewegungsunschärfe und die effekte hinterlassen kleine leuchtstreifen im video und wirken besser
  • ISO soweit aufdrehen dass der himmel nicht mehr komplett schwarz ist (der große peak im Histogramm sollte sich gerade so vom linken rand trennen)

Jetzt musst du nur noch die Kamera ausrichten und die Aufnahme starten.

Zum Fotografieren:
  • Blende voll öffnen (wenn du bei offenblende nicht mehr perfekt scharf bist kannst du ja um 0.3 oder 0.7 EV abblenden)
  • dann manuellen Fokus rein und auf die Hyperfokaldistanz fokussieren.
  • Shuttertime auf Bulb
  • ISO so hoch dass du ca 10 - 15s lang belichten kannst bevor der Himmel dunkelblau wird.

Du kannst zum fotografieren gern auch eine Längere Brennweite benutzen. Dann einfach die kamera auf dem Stativ anbringen und den stativkopf Offen lassen damit du schnell den nächsten Effekt Framen kannst. dann einfach den Auslöser drücken und die Kamera solange ruhig halten bis der Effekt vorbei ist und den Auslöser wieder los lassen. und ja, auf ein Stativ abgestützt kann man 85mm durchaus für 10 sekunden ruhig genug halten.

Das Ergebnis kann zb so aussehen:

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:Hobby – Hobbyfotograf, Landschaften und Deep Sky Astrofotografie.
 - (Kamera, Fotografie, Einstellungen)
Einechanceee
Fragesteller

Danke dir wie viel sekunden würdest du die langzeitbelichtung machen?

Krabat693  21.06.2022, 23:21
@Einechanceee

Bulb modus, du drückst drauf sobald du den effekt im frame hast und lässt los sobald der effekt vorbei ist. ob das jetzt 4s oder 8s oder 12s sind ist vollkommen Wurst. Feuerwerk ist hell genug dass es seine Spuren im Bild hinterlässt. aber je länger du gedrückt hältst, desto höher die Gefahr zu verwackeln.

Hi,

da sind alle Feuerwerke total anders. Entfernung, Helligkeit und generell die Feuerwerkskörper; daran liegt alles. Versuch einfach mal Belichtungszeiten von ca.10sek zu benutzen, aber je nach Situation kann das natürlich total unterschiedlich sein. Fürs Filmen kannst du vielleicht mal einen Zeitraffer filmen.

VG Hdhdidbs