Welche Kamera würdet ihr besser finden?

Das Ergebnis basiert auf 5 Abstimmungen

Canon EOS M50 Mark ii 60%
panasonic lumix dmc g70 40%
Canon EOS M50 Mark i 0%

3 Antworten

panasonic lumix dmc g70

Bin mit meiner Lumix sehr zufrieden.

Claasjahn
Fragesteller

Auch zum Filmen und Nachtfotografie?

Canon EOS M50 Mark ii
( PS. Bin Profi in Fotografie)

Hm vor 26 Tagen hast du mir noch geschrieben du bist nicht so der Profi.

Die M50 hat einen größeren Sensor und besseren Autofokus als die Lumix.
Die Lumix ist nur besser bei 4K Video. Die M50 setzt im 4K Modus einen extrem trägen Kontrast-Autofokus ein, der glaube ich noch langsamer ist als der träge AF der Lumix. Aber man muss ja nicht unbedingt 4K filmen, im HD Modus hat die M50 einen deutlich besseren AF. Als Allround Paket würde ich sagen ist die M50 die bessere Kamera.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Arbeite mit verschiedenen Canon Kameras seit 2008
Claasjahn
Fragesteller

Ja, habe war aber bei mehreren rFreunden.

Haben mir alles gezeigt, erklärt nur keine Hatte die oben aufgezälten Cams

Und konnten mir nichts dazu sagen.

Uneternal  13.09.2022, 19:03
@Claasjahn

Naja von bissl erklärt bekommen ist man nicht plötzlich ein Profi. Dazu gehören mehrere Jahre Übung und dich mit deiner Kamera sowie mit Fotografie auszukennen wie in deiner Hosentasche. Wenn dir jemand ein Piano erklärt, heisst das auch noch lange nicht, dass du plötzlich einen Monat später ein Virtuose beim Pianospielen bist 😉

Würde die Kamera zum größten Teil zum Vloggen aber auch für Fotos nutzen.

Nimm die teuerste eierlegende Wollmilchsau und fertig. Klingt böse, ist so auch ein wenig gemeint. Denn Fotos sind was genau? Einen Teil davon kannst du mit einer beliebigen Kamera machen, egal, ob billig oder teuer. Es gibt einen anderen Teil Fotos, da brauchst du Technik.

Allen voran steht dennoch die Kompetenz des Fotografen, denn ein Amateur wie ich wird keine besseren Fotos machen, selbst wenn man ihm ein Flaggschiff in die Hand drücke würde.

welche ihr hier besser findet.

Auch das hilft nicht weiter, denn das Handling spielt auch eine große Rolle. Nicht jeder kommt mit jedem beliebigen Hersteller klar. Das fängt beim Gewicht an, geht über die gesamte Ergonomie und hört bei der Menüführung nicht auf.

Claasjahn
Fragesteller

Moin,

Erstmal danke für deine Meinung.

Ich bin was Fotografie betrifft sehr gut dabei, meine Insta Fotos mache ich zwar mit meinem Handy aber sehen auch gut aus.

Das mit dem Welche findet ihr besser jo stimmt.

Kann man so net sagen, hätte ich zuschreiben müssen, dass ich das Was ihr besser findet zu dem Thema Technische Daten.

Gruß

SirKermit  13.09.2022, 09:25
@Claasjahn

Auch und gerade technische Daten müssen bewertet werden, denn ein Sensor mit 50 MP ist nicht "besser" als einer mit 20 MP, er hat nur mehr Pixel, that's all.

mache ich zwar mit meinem Handy aber sehen auch gut aus.

Auch hier kommt mein Einwand: gut in Bezug auf die Bildkomposition oder einfach nur, weil die Software des Smartphones das Bild gnadenlos aufgehübscht hat?

Solltest du bislang also nur im Automatikmodus mit dem Smartpone gearbeitete haben und ansonsten über keine weitere Erfahrungen mit Kameras verfügst, dann:

Wenn du die Welt der Kameras betrittst, dann begehst du den Schritt vom Tütensuppenkochen hin zu einem Koch, der ein Rezept mit allem drum und dran umsetzen muss.

Auch Kameras haben Automatikmodi. Nur wenn du den nicht verlassen möchtest, dann ergibt sich kaum ein Mehrwert, wenn du auf eine Kamera umsteigst, aber nicht berücksichtigst, dass ein Objektiv das wichtigste daan ist und das Wissen des Fotografen, welches man zu welchem Anlass benötigt.

Du schreibst ober: Filmen und Nachtfotografie. Was genau verstehst du genau darunter?

Zur Nachtfotografie gehört nur ein passendes Objektiv, vorzugsweise WW und ein Stativ nebst Fernauslöser. Mit nahezu jeder Systemkamera schafft man das.

Filem dagegen ist wiederum ein weiter Begriff. Der mag für dich glasklar sein, aber nicht für mich, denn ich kenne dich überhaupt nicht und weiß daher nicht, was du wie und warum filmst.

Claasjahn
Fragesteller
@SirKermit

Jo, danke nochmal.

Ne, habe am Handy nie mit Auto Modi gearbeitet.

Kenne mich also gut aus.

Filmen halt Natur, Tiere usw.

Vlogging in dem Sinne von Real Life Vlogs.

Meinen Urlauben bzw. Ausflügen.

(Evtl. Sendest du mal ne Fa und wir können Privat weiter schreiben)