Canon EOS bricht Film nach wenigen Sekunden ab?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ist die Speicherkarte vielleicht zu langsam?

Du solltest eine mit Class 6 oder 10 haben.

lenalena2297
Fragesteller

Wie kann denn eine Speicherkarte zu langsam sein? Ich werde sie trotzdem mal wechslen, danke! Was ist Class 6 oder 10?? Danke, im Vorraus!

Crack  19.11.2011, 22:19
@lenalena2297

Class 10 ist besser.

Wenn Du nur eine Class 2 oder 4 hast dann ist sie zu langsam beim speichern. Die Kamera hat zwar einen Zwischenpuffer, der ist aber auch nur begrenzt.

lenalena2297
Fragesteller
@Crack

Okey, dann werde ich erstmal eine andere Speicherkarte nehmen, dankeschön!

IXXIac  19.11.2011, 23:16
@Crack

Hallo

die Zahl ist eine Geschwindigkeitsklasse und sthet in etwa für Schreibgeschwindigkeit in MB/sek. Class 10 SDHC Karten gibt es seit 2009 und sind seither die Standardkarte für DSLR mit Moviefähigkeit. Class 6 ist nicht sicher HDTV fähig.

Canon verkauft auf der Hompage Dane Elec Karten die sind aber in der Scene umstritten (werden als Schrottkarten bezeichnet) die meisten nehmen Sandisc, Kingston, Transcend oder Panasonic

http://www.amazon.com/Speed-Class-Secure-Digital-SD-1016G-C/dp/B0048ZBIKY/ref=pdsimsbse3

caroneedsanswer  31.12.2012, 15:37
@IXXIac

Bei mir ist dasselbe Problem aber ich habe eine mit Class 10 das ist total komisch weil am Anfang hats auch noch funktioniert. Jemand eine Idee an was es liegen kann ?

Rotfuchs86  24.01.2013, 20:06
@caroneedsanswer

Ich habe eine Eos 60D und habe das selbe Problem. Ich nutze mehrere SDHC Karten von SanDisk Class 10, 30MB/s schreibgeschwindigkeit. Mir ist aufgefallen das dies hauptsächlich bei aufnahmen mit hellem motiv auftritt, also bei viel licht. Wenn es dunkel ist läuft alles einwandfrei. Ich habe auch schon getestet ob es an der Temperatur liegt, da ich dachte es könnte am überhitzen des sensors liegen, dies ist aber sowohl bei +30Grad und auch bei -2Grad aufgetreten. Es kann also nicht am überhitzten Sensor liegen.

Hatte auch versucht die karte vorher zu formatieren aber das hat auch nichts gebracht. Bei mir ist es das erste mal nach einem halben jahr aufgetreten.

SuperSchokoLove  29.07.2013, 15:29

und was ist wenn man class 10 hat und es trotzdem nicht funktioniert?

Ich habe ebenfalls eine Canon EOS 600D und eine Class 10 SDHC Karte mit 16GB von Panasonic erworben.

Bei mir ist es trotzdem noch sa, dass die Aufnahme bei 1080p ca nach 3-4 sekunden abbricht und bei 720p erst bei so ca 10 Sekunde.

Helft mir bitte ebenfalls...

wenn kurz vor abbrechen der Aufnahme ein Leiste rechts auf dem live view erscheint dann heißt, dass du in einer zu lauten Umgebung bist und der Ton nachher nich mehr schön klinkt !!!!

Hab das gleiche Problem mit meiner 600d... Also eigentlich sollte dieser Fehler mit der Datenrate zusammen. Also die Speicherkarte ist das A und O. Ich hab mir 2 SD-HC Cards von SanDisk geholt. Die Ultra mit 30 mB/s. Mir kommt es schon sehr komisch vor, dass bei mir der Fehler nur bei 720 50p. Ich werde mir jetzt nochmal die Extrem holen. Eine. Sonst wäre vielleicht eine Idee dir Magic Lantern zu holen und die Bitrate auf Faktor 0,9 zu verringern. Vielleicht hilft das ja