Canon eos 80d oder eos 750d?

8 Antworten

Also mit der 750D wirst du nicht viel besser da stehn wie mit der D3500 von Nikon. Die hat auch nur ein paar mehr Fokusfelder.

Die D7500 ist immer noch eine sehr beliebte Kamera und fotografisch ähnlich gut wie die 80D. Canon ist allerdings für Video ein bissl besser, dank des Dual Pixel AFs und Gesichtserkennung. Die Nikon pumpt bei Videos ständig mit dem AF, das kommt bei Canon eher selten vor.

Wenn du noch alte Objektive hast, würde ich bei Nikon bleiben, falls du nix mehr von Nikon hast, die 80D nehmen. Das Kitobjektiv ist halt naja... für den Anfang reichts, für ein Zoomobjektiv tuts für den Anfang das 55-250mm IS STM (Bildstabilisiert, leiser Stepping Motor). Ich würde dir eher nicht zu nem Superzoom raten, weil die Bildqualität bei solchen Objektiven stark leidet.

OS und HSM stehn für Optical Stabilization und Hyper Sonic Motor, also Optische Stabilisierung und Ultraschallmotor. DC steht für glaube ich für Digital Crop also ein Objektiv für APS-C Kameras. Es gibt noch DG für Vollformatkameras und DN für kompakte Systemkameras aber frag mich nicht für was das G und das N in den Abkürzungen steht, das weiss Sigma glaube ich selbst nicht...

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Fotografiere in Hobby und Beruf seit 2003
Sascha85M19
Fragesteller

Vielen Dank für die Informationen und Erklärung mancher Abkürzungen.Wieder was gelernt 🙏🏼✌🏼

Uneternal  17.01.2020, 18:24
@Sascha85M19

Joa diese Abkürzungen sind bei jedem Hersteller anders, da muss man sich einfach durchgoogeln.

Du willst eine neue Kamera mit dem schlechtesten und unpassensten Objektiv, was der Markt hergibt? Ganz schlechte Idee!

Ein Stabilisator hilft dir in der Tierfotografie genau gar nichts. Oder findest du verwischte Köpfe schön?

Für Portraits (Mensch und Tier) kannst du ein günstiges 50mm/1,8 nehmen. Das gibt es für jedes Bajonett. (Canon, Nikon, Pentax)

Für Actionfotos von Hunden, Katzen, Pferden usw. empfehle ich ein 70-200mm Objektiv. Die gibt es auch von allen Herstellern. Allerdings von "halbwegs günstig" (500€) bis ziemlich teuer (2200€)

Falls das Budget arg knapp ist, kannst du auch ein gebrauchtes Objektiv kaufen.

Noch eine Bemerkung zu deiner eigentlichen Frage: die 750D ist nicht nur langsamer als die 80D, sie hat auch den deutlich schlechteren und kleineren Spiegelsucher und ist kein bisschen vor Wasser und Staub geschützt.

Außerdem solltest du dir klar darüber sein, dass die Canon Kameras in Sachen Dynamik die (mit Abstand) schwächsten auf dem Markt sind. Auch da wäre man mit der 80D wenigstens in der Nähe der Mitbewerber.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Fotografiere seit fast 40 Jahren, auch nebenberuflich
Sascha85M19
Fragesteller

Dankeschön für die Infos und beantworten meiner Fragen. Hat mir schonmal geholfen und was neues dazu gelernt. 🙋🏻‍♂️🙏🏼

Wenn du die Nikonobjektive noch hast kauf dir die D7500.

Ansonsten würde ich persönlich die 80D nehmen. Der Sucher hat 100% abdeckung gegenüber 95% der 750D. Außerdem sind kürzere Verschlusszeit und höhere Bildrate bei Tierfotografie schon sinnvoll.

Sascha85M19
Fragesteller

Vielen Dank das hat mir schon geholfen!

Der Fotograf macht das Bild! Nicht die Kamera!

Mit der Nikon kannst Du sagenhafte Bilder machen ... Du musst die nur bedienen können! Was bringt Dir eine Canon, die Du nicht bedienen kannst? o_O

Bleibe bei Deiner Kamera, aber lerne damit umzugehen!

Sascha85M19
Fragesteller

Hatte nich falsch ausgedrückt bzw ja geschrieben ich "hatte" eine Nikon d3500. Und das die Kamera ob nun Nikon , Canon oder Sony etc nicht die Fotos machen ist mir klar , auch beschäftige ich mich mit den verschiedenen Modis.

Ich würde Dir eine Canon EOS 80D ans Herz legen. damit hast Du viele Jahre ausgesorgt. Selbst habe ich noch eine Canon EOS 60D und mit der kann man immernoch gute Fotos schießen.

Als Objektiv würde ich Dir ein gebrauchtes Sigma 50-150mm F2,8 empfehlen.

das bekommst Du auf ebay gebraucht für 350€. Besser kannst Du Dich zu dem Preis gar nicht ausstatten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Sascha85M19
Fragesteller

Vielen Dank das hat mir schon geholfen auch was das Objektiv angeht. Kann man nicht auch f Mount objektive mittels Adapter an einer Canon benutzen? Habe noch ein Tamron objektiv mit makro funktion 70 - 300 mm aber war unter 100 Euro und hat kein VR usw.

christl10  16.01.2020, 17:58
@Sascha85M19

Du kannst mein gutes Objektiv nicht mit dem Billigobjektiv vergleichen.