Canon Eos 77d/80d oder Nikon 5600d?

2 Antworten

Wenn du die 80D günstiger bekommst als die 77D, dann nimm die. Von allen 3 Kameras bietet die die meiste Funktionalität.

Die 77D ist quasi eine in der Qualität etwas abgespeckte 80D, sie hat z.B. keine Wetterversiegelung und einen günstigeren Pentaspiegel statt ein Pentaprisma im Sucher. Die maximale Verschlussgeschwindigkeit ist 1/4000, die 80D kann 1/8000.

Die Nikon D5600 kann beiden nicht wirklich das Wasser reichen. Sowohl die 80D als auch die 77D bieten mehr Autofokuspunkte und Dualpixel-Tracking (45 Kreuz-AF Punkte, Nikon: 30 normale AF Punkte + 9 Kreuzpunkte). Das einzige was für die Nikon spricht ist eine minimal höhere Dynamik, ein minimal größerer Bildschirm und dass sie 265gr weniger wiegt als eine 80D. Alles dürfte in der Realität allerdings kaum ins Gewicht fallen.

Alles in allem muss man allerdings dazu sagen, dass du mit keiner der 3 Kameras wirklich was falsch machst.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Arbeite mit verschiedenen Canon Kameras seit 2008
GIRONIMO138
Fragesteller

Hi

Die 80d gefällt mir auch sehr gut nur diese 50000 clicks machen mich unruhig weil viele im netz behaupten das es bei 100000 clicks schon virbei wäre. Ansonsten würde ich paar euro mehr geben und die 80d holen

Uneternal  02.04.2023, 12:57
@GIRONIMO138

Das ist schon viel, aber bei 100.000 ist es nicht vorbei, sondern das ist die Mindestangabe des Herstellers, wie lange der Verschluss ausgelegt ist. Der kann durchaus in der Realität sehr viel länger durchhalten, ich kenne Leute, die weit über dem Wert liegen.
Zudem müsstest du für 50.000 Verschlüsse zuerst mal 7 Jahre lang jeden Tag 20 Fotos machen.

GIRONIMO138
Fragesteller
@Uneternal

Also lohnt sich der Kauf des 80d mit dem Sigma Objektiv 70-300mm F4-5.6 ?

Uneternal  02.04.2023, 14:11
@GIRONIMO138

Lohnen kann sich was nur wenn du Geld damit verdienst. Den Rest habe ich denke ich mal klar formuliert, sodass du dir ein eigenes Urteil daraus bilden kannst.

Ob Nikon oder Canon solltest du an dem Gefühl in der Hand festmachen, die Unterschiede hat Uneternal in seiner Antwort bestens herausgearbeitet.

Wenn Canon, dann die 80D, auch da bin ich bei Uneternal

GIRONIMO138
Fragesteller

Der ist ja auch mein Favorit aber halt die Shutterzahl macht mir Bedenken

habakuk63  02.04.2023, 11:13
@GIRONIMO138

Der Verschluss ist auf 100.000 Vorgänge getestet und ich kenne Kameras, mit deutlich über 100.000 Auflösungen. Bei 100.000 hört der Verschluss ja nicht auf zu funktionieren. Bei theoretischen verbleibenden 49.000 Auslösungen müsstest du jeden Tag ca.13 Fotos erstellen, um in 10 Jahren die 100.000 zu erreichen .

Ich habe noch nie eine Kamera gesehen, bei der der Verschluss versagt hätte.

ghost40  03.04.2023, 15:22
@habakuk63

Da kennst du die 40d nicht ;-) Leider hat auch das CPS nicht mit Kulanz weiter geholfen. Was dann der Grund warum ich auf die 5d umgestiegen bin. Wir erinnern uns an deren Problem, der Spiegel war schlecht geklebt und ist einfach abgefallen. - natürlich während ich bei einer Firmung fotografiert habe.