Canon 60D AF-Modus ändern?
Hallo, ich bin jetzt echt kein Experte, also versuche ich so einfach wie möglich mein Problem zu erklären: Ich habe eine Canon 60D und möchte den AF-Modus von One Shot zu AI Focus AF stellen. Ich hab mir natürlich auch die Anleitung angeguckt, bin im manuellen Modus (Kreativ Programm), das Objektiv ist auf AF gestellt, aber immer, wenn ich den AF-Knopf drücke, kann ich nur zwischen Quick,-Live,- und den Live Modus für Gesichter auswählen? Wie kann ich das denn jetzt ändern? Ich möchte sich bewegende Motive filmen, und möchte natürlich, dass die scharf bleiben.
2 Antworten
Hallo
die 60D hat keinen "Autofocus" bei Video, das geht erst ab Dual Pixel AF (70D/7DII aufwärts) und nur mit STM oder USM Optiken.
die 60D hat aber Live View Kontrastfocus den man zb mit der Focus On Taste bei Video aktivieren kann. Damit kann man dann mit etwas Vorbereitung eine Focustransition umsetzen.
Nicht ganz richtig, die 650D hatte bereits kontinuierlichen Autofokus in Videos, obwohl sie keinen Dualpixel Sensor hat. Wenn auch nur sehr träge. Canon nannte das ganze Hybrid AF.
Fotografierst du oder filmst du? Filmst du, dann nutzt du nur das Display hinten und in diesem Modus gibt es keinen One Shot. Das sind AF Modi für Einzelbilder.