C++ Programmcode nicht ausführbar "willkommen"?

5 Antworten

Hier ein Tip von mir

Um in C++ zu programmieren, empfehle ich eine Entwicklungsumgebung zu verwenden. Zum Beispiel den Qt-Creator. Das ist eine komplette C++ Entwicklungsumgebung bestehed aus Editor mit Syntaxhervorhebung, Debugger, Formdesigner und der plattformunabhängigen Qt-Bibliothek. Das kann man sowohl unter einer kostenlosen Open Source Lizenz oder unter einer kostenpflichtigen propritären Lizenz lizenzieren. Hier die benötigten Downloads:

Nach der Installation muss man im Qt Creator den Pfad zu MinGW eintragen. Das Kompilieren wird vom Qt Creator heraus gestartet.

vielen Dank an alle, für die echt informativen und umfangreichen antworten!!

Schade das die Sachen die ihr mir gesagt habt, nicht im Buch erklärt werden...

jetzt ergibt das auch alles einen Sinn 😄

in diesem Sinne ein schönes Wochenende!!

g++ -o willkommen willkommen.cpp

Diese Eingabe bedeutet starte g++, das ist der GCC C++ Compiler und erstelle ein Programm mit dem Namen willkommen (-o steht hier eben für output) aus der Datei willkommen.cpp

Du kannst auch schreiben g++ -o test wilkommen.cpp, dein Programm heist dann hald nicht willkommen.exe sondern test.exe.

Nun wenn ich das so eingebe, kommt eine oder zwei kurze Sekunden ein Ladevorgang, und es passiert weiter nichts

Wie führst du das Programm den aus?

für gewöhnlich musst du zuerst mit:
g++ -o willkommen willkommen.cpp

das Programm erstellen und danach das Programm mit dem Befehl:

./willkommen.exe ausführen und erst dann wird dir der Text angezeigt.

g++ ist der Compiler. -o willkommen ist die Ausgabedatei, willkommen.cpp die Eingabedatei. Was meldet g++ denn? Erzeugt er eine willkommen.exe?

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Informatikstudium
morres1996
Fragesteller

ja, genau das tut es, jetzt hab ich den Vorgang auch richtig verstanden super, danke !!

Nach dem Kompilieren musst du das jeweilige Programm ausführen, damit etwas passiert. Also:

./Willkommen

Der Befehl

g++ -o willkommen willkommen.cpp

kompiliert lediglich die Datei willkommen.cpp und erzeugt die Output-Datei willkommen. Deshalb musst du willkommen zweimal schreiben. Du könntest die Output-Datei natürlich auch anders nennen. Zum Beispiel:

g++ -o blablub.x willkommen.cpp