von der cmd daten in ein c# programm übergeben

6 Antworten

Äh ja, diese Parameter gobt es in recht vielen Programmen. Hast du dich vielleicht mal gefragt, was das String[] args in der main Methode soll ? Probiers doch mal aus .

Beispiel:

  1. Öffne die Eingabeaufforderung mit Win+R

  2. Gib Programmpfad und Parameter ein.

    "C:\\Test\\test.exe" "parameter1" "parameter2"

    (Es geht auch einfacher)

  3. Im Programm kannst du nun die Parameter auslesen. Ein Beispiel:

    static void Main(string[] args)
    {
        //args enthält alle Parameter
        //args == new string[]{"parameter1", "parameter2"};
    } 

Wie man das jetzt mit cmd macht, weis ich nicht.

Ich hoffe es hilft dir.

Danke sehr soweit war in auch schon in der konsolenanwendung jedoch muss ich das in der windows forms realisieren

0
@suri2411

Das geht genauso! In der Programm.cs Datei wird das Programm gestartet. Hier kannst du die Parameter auslesen.

Alternativ kannst du es immer unter Environment.CommandLine oder System.Diagnostics.Process.GetCurrentProcess().StartInfo.Arguments auslesen.

0

Oben rechts in VisualStudio siehst du die Datei- und Ordnerübersicht deines Projekts. Führe einen Doppelklick auf “Program“ aus. Darin findest du die Funktion ...

static void Main(string[] args)

In dem String-Array “args“ befinden sich alle Argumente, die als Start-Parameter von dir angegeben wurden. Im Debug-Modus werden darin auch Parameter von VisualStudio liegen. Du wirst aber ohnehin das String-Array durchlaufen und jeden Parameter genau betrachten müssen, um deine Parameter zu finden und entsprechend darauf reagieren zu können.

Ich schätze, das sollte dir bis hier hin klar sein!?

Geüße, Toraka

Auf CMD eingeben / z.B = start explorer (.exe musst du [Denke ich] nicht angeben. Damit startest du in Windows die Bibliothek) Vielleicht hilft dir das ;)

Was möchtest Du wissen?