cmd.exe soll USB Stick Dateien ausführen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

1. Stecke den Stick in einen USB-Anschluss am PC (Windows).

2. Merke Dir den Laufwerksbuchstaben, der dem Stick zugewiesen wurde.

3. Öffne ein Eingabefenster am PC.

4. Schreibe den Laufwerksbuchstaben gefolgt von Doppelpunkt (z.B. F:)   und schicke es mit enter weg. Das Fenster zeigt jetzt statt C:\> jetzt F:\> und damit bist Du jetzt auf Deinem Stick und kannst arbeiten.

5: Mit der Eingabe von dir wird das Hauptverzeichnis vom Stick aufgelistet (kannst zur Kontrolle machen).

1. Möglichkeit: Du musst beim Aufruf der auf dem USB-Stick liegenden EXE Files einfach nur ihren vollständigen Pfad angeben (statt nur ihres Namens).

2. Möglichkeit: Navigiere im Command Window per  cd  /d  V  ins Verzeichnis V auf dem USB-Stick, welches deine EXE enthält. Dann kannst du sie aufrufen auch einfach nur über ihren Namen.

tomywalker
Fragesteller

danke. könntest du mir vllt sagen was genau ich bei cmd eingeben müsste bei Möglichkeit 2?

also die Datei ist auf dem USB, F:neu

Sorry, bin noch ganz neu und habe noch keine Ahnung.

grtgrt  16.04.2017, 12:49
@tomywalker

Zunächst mal: F:neu ist kein syntaktisch richtiger Pfad. Wahrscheinlich meinst du F:\neu .

Nehmen wir jetzt mal an, das Programm, das du aufrufen möchtest, sei  F:\neu\notepad.exe . Dann musst du im Command Window folgende beiden Befehle geben:

cd  /d  F:\neu

notepad

Der erste dieser beiden Befehle bringt dich ins Verzeichnis, in dem das aufrufende Programm gesucht wird.

Bitte beachte: Die beiden Schrägstriche  /  und  \  bedeuten Unterschiedliches. Du darfst sie also nicht verwechseln.

grtgrt  16.04.2017, 13:53

3. Möglichkeit:

Hierzu muss man wissen, dass das Programm, welches aufgerufen wird, immer zuerst gesucht wird, in dem Verzeichnis, in dem das Command Winow beim Aufruf steht (es ist genannt zu Beginn der zeile, in die man den Aufruf schreibt). Wenn das Programm in diesem verzeichnis nicht gefunden wird, such Windows in allen Verzeichnissen, welche in der sog. PATH-Variablen stehen. Welche das sind, sagt die ein Aufrif des Kommanos

echo  %PATH%

Ist dein Verzeichnis F:\neu darin nicht zu finden, kannst du es reinschreiben mit dem Befehl

set  PATH=%PATH%;F:\neu;

Danach kannst du auch alle Programme, die in F:\neu zu finden sind, einfach nur per Namen aufrufen.

Bitte beachte: Wenn du deinen USB-Stick in einen anderen Rechner steckts, kann das F: durch einen anderen Drivebuchstaben ersetzt sein. Du musst dann halt den nutzen.

Die PATH-Variable zu erweitern wie beschrieben hat den Vorteil, dass du dir danach beim Aufruf deiner Programme gar keine Gedanken mehr machen musst, aus welchem Verzeichnis heraus du sie aufrufst.

timlg07  19.04.2017, 23:23
@grtgrt

ist aber nicht wirklich eine schöne Lösung alles in die Path Variable zu hauen...

wotan38  13.08.2017, 12:11
@grtgrt

Man sollte hier hinzufügen, dass das set-Kommando wie hier die PATH-Variable nur temporär verändert. Bei einem Neustart oder Wechsel der Umgebung steht in path wieder der ursprüngliche Wert. Man muss diesen set also jedesmal neu abschicken und kann dann anschließend für
eine begrenzte Zeit die Änderung nutzen.

Man kann das aber auch dauerhaft machen, indem man die Variable in der Registry ändert:

Hier eine Prozedur dazu:

@echo off
rem ****************************************
rem * *
rem * richtet eine Umgebungsvariable ein *
rem * *
rem * 1. Name der Variablen ohne % *
rem * *
rem * 2. Wert der Variablen *
rem ****************************************
rem
pause
reg delete HKCU\Environment /v %1 /f
reg add HKCU\Environment /v %1 /t REG_EXPAND_SZ /d %2
pause

Der Eintrag wird erst nach dem nächsten Herunterfahren wirksam und nur auf dem PC, wo er durchgeführt wurde. Beim Wechsel des Sticks auf einen anderen PC müsste die Änderung ggf. neu durchgeführt werden.

In diesem Fall müsstest Du analog zum Vorschlag von grtgrt die Prozedur so aufrufen:

prozedurname path %path%;F:\neu;