cmd zugriff verweigert trotz "als administrator ausführen"
viele beschwehren sich darüber keine rechte in cmd zu haben obwohl sie administrator sind, das liegt daran dass die meisten vergessen cmd.exe als administrator auszuführen (rechtsklick auf cmd.exe und dann "als administrator ausführen) logisch dass man keine rechte hat wenn man das vergisst.
Mein problem ist dass ich cmd als administrator ausführe UND TROTZDEM KEINE RECHTE HABE. jemand ne idee woran es liegt? vielleicht daran dass ich versuche C:\Windows\System32 zu verändern?
Hier meine Befehle:
ren C:\Windows\System32\utilman.exe utilman_o.exe
copy C:\Windows\System32\cmd.exe C:\windows
ren C:\Windows\cmd.exe Utilman.exe
move C:\Windows\Utilman.exe C:\windows\system32
3 Antworten
Vielleicht bist du an deinem Rechner, nicht als Administrator eingetragen. Hast du mehrere Konten auf deinem PC ? Wenn ja schau mal in den system, wer die Admin rechte hat. Und dann kannst du das auch sofort ändern. Wenn nicht Versuch mal ins BIOS zu gelangen. Dort findest du nähere Informationen darüber.
es gibt nur ein konto auf dem pc (ich) und das ist definitief administrator, spätestens and dem punkt wo man versucht die datei als administrator auszuführen sollte das eigendlich klar werden.
Und was genau soll ich im BIOS machen? bisschen genauer währe schon hilfreich.
Trotzdem danke.
vielleicht daran dass ich versuche C:\Windows\System32 zu verändern?
Richtig. Der Ordner ist für die Bearbeitung gesperrt. Du müsstest von einer Linux-Live-CD starten um die Änderungen durchführen zu können.
Gruß dlehner, Team PC Help
Mit der PowerShell, die es seit Windoof 7, glaub ich, gibt, kannst du auch die Ordner bearbeiten. Ist eigentlich nur ein erweitertes CMD, Befehle sind die gleichen, aber vorher die Besitzrechte vom C:\Windows mit deinem Benutzer teilen. Dann sollte es gehen.