[BWL] Gewinnmaximale Preis-Mengen-Kombination?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Erlös ist Stückzahl mal Stückpreis:

E = p * x

p leiten wir aus der Nachfragefunktion her:
x = 12 - 2p
p = 6 - x/2

und damit:
E = (6 - x/2) * x = 6x - x^2/2

Der Grenzerlös ist die erste Ableitung:
E' = 6 - x

Das ist eine Gerade mit dem y-Achsenabschnitt 6 und der Steigung -1.

Die Steigung -1 hat man genau dann, wenn die Gerade sowohl die x-Achse als auch die y-Achse bei 6 schneidet.

maennlich2002
Fragesteller

Ich bin wirklich fast verzweifelt. Denn es ist ja die Nachfragefunktion und nicht die Erlösfunktion. Aber habe es jetzt verstanden.

Nachfragefunktion * x = Erlösfunktion

-> Erlösfunktion ableiten -> Grenzerlösfunktion

Danke das du mir noch so spät geholfen hast 🙏 Hat mir sehr geholfen :-)

Hamburger02  03.05.2023, 23:20
@maennlich2002
Nachfragefunktion * x = Erlösfunktion

Das ist wirtschaftliche Schlamperei *g*

Korrekt müsste es heißen:
Preisfunktion * x = Erlösfunktion

maennlich2002
Fragesteller
@Hamburger02

Aber wieso entspricht die Preisfunktion der Nachfragefunktion?

Es muss doch nicht unbedingt durch die Nachfrage ein Kauf stattfinden.

Hamburger02  03.05.2023, 23:26
@maennlich2002

Die entsprechen sich nicht, die gehen nur auseinander hervor.

Nachfragefunktion: x(p)
Preisfunktion: p(x)

Für einen Wirtschaftler mag es dasselbe sein, für einen Mathematiker ist es das nicht.

maennlich2002
Fragesteller
@Hamburger02

Ahhh - durch Umstellen der Nachfragefunktion erhalte ich die Preisfunktion.

dann Preisfunktion * x = Erlösfunktion

-> Ableiten -> Grenzerlösfunktion.

:-)

maennlich2002
Fragesteller
@Hamburger02

Muss ich wenn ich die Elastizität des Einkommens berechnen möchte, in die Formel das „%“ Zeichen schreiben?

Grundformel:

Ely = (%Differenz x)/(%Differenz y)

Bereits berechnet/gegeben:

Differenz Volkseinkommen: -5%
Differenz Nachfrage nach Ziegenmilchcreme: -6%

Muss ich dann das Prozentzeichen mit in die Formel beim berechnen schreiben?

Variante 1: Ely = (-6)/(-5) = 1,2

oder so:

Variante 2: Ely = (-6%)/(-5%) = 1,2

in der Lösung steht es wie in der Variante 2.

maennlich2002
Fragesteller
@Hamburger02

Bei dieser Aufgabe verstehe ich nicht die Lösung:

(Gesamtnachfrage nach Ziegenmilchcreme:

f(x) = -1/2 x + 6)

Einige Jahre nach Markteinführung der Ziegenmilchcreme behaupten neuere Gutachten, dass der Dauergebrauch der Creme gesundheitsschädlich sein kann.

Begründen Sie, wie sich diese Untersuchungsergebnisse auswirken auf die

  • Nachfrage nach Jojoba-Öl, das nach Meinung vieler Käufer ebenfalls für reife Haut geeignet ist,
  • Stückkosten je Standardtube Ziegenmilch

In der Lösung steht:

“Linksverschiebung der Gesamtnachfragekurve bei gleichbleibendem Gesamtangebot bewirkt, dass

  • Nachfrage nach Jojoba-all steigt, da dies ein Substitutionsgut zur Ziegenmilchcreme ist
  • Stückkosten je Standardtube steigen“

Punkt 1 verstehe ich. Punkt 2 nicht. Wieso steigen die Stückkosten je Standardtube Ziegenmilch steigen? Das kann doch nicht sein.

Hamburger02  04.05.2023, 20:31
@maennlich2002

So, jetzt wieder zu dir. War den ganzen Tag in eigenen Sachen unterwegs.

Muss ich wenn ich die Elastizität des Einkommens berechnen möchte, in die Formel das „%“ Zeichen schreiben?

Das weiß ich nicht. Dieses Elatizitäten habe ich nie richtig begriffen.

Stückkosten je Standardtube steigen“

Mit einer Linksverschiebung der Nachfragekurve sinkt der Absatz bzw. der Erlös. Damit müssen die Fixkosten auf weniger Tuben umgelegt werden, was die Stückkosten pro Tube erhöht.

maennlich2002
Fragesteller
@Hamburger02

Ich habe es jetzt verstanden. Es ging um die Stückkosten und nicht um den Stückpreis. Da gibt es einen Unterschied. Die Stückkosten werden natürlich höher so wie du es auch genannt hast, weil die Fixkosten auf weniger Tuben umgelegt werden müssen. 🙏