Bwerte,welches Menschenbild die Rassisten haben?

4 Antworten

Die Auffassung, dass ihre "Gruppe", "Art" oder wie auch immer

  • die allein richtige oder bessere, wertvollere ist,
  • dass andere Menschen minderwertig sind,
  • man das Recht oder die Pflicht hat, sie zu bekämpfen,
  • bis hin zu der Auffassung, dass Andere kein Lebensrecht haben.
  • Prinzip: Eine gleiche Würde jedes Menschen generell gibt es nicht.
adelaide196970  06.05.2020, 17:28

Der echte Rassist ! stimmt ! Schrecklich ! Aber die meisten Menschen, die Ausländer nicht mögen, denken gar nicht so extrem.

Nadelwald75  06.05.2020, 17:33
@adelaide196970

Jemanden nicht zu mögen ist nicht direkt rassistisch. Ich mag auch nicht alle Menschen, auch manche Deutsche nicht.

Kennzeichen für den Rassisten ist aber ganz allgemein, dass er eine gleiche Würde aller Menschen nicht anerkennt.

Zur Wertung:

Damit widerspricht er der Verfassung und auch dem biblischen Prinzip, dass jeder Mensch Gottes Ebenbild ist.

xubjan  06.05.2020, 18:15
@adelaide196970
Aber die meisten Menschen, die Ausländer nicht mögen, denken gar nicht so extrem.

Viele von solchen sogenannten "normalen Patrioten" verstecken ihren Rassismus hinter Sätzen wie "Das wird man ja noch sagen dürfen."

Sie erfinden dann Dinge, beteiligen sich an einem massiven Ausländer-Framing und projizieren alles Schlechte auf die Zielgruppen ihres Rassismus.

Wenn ich jemanden einfach nur nicht mag und ihm/ihr aus dem Weg gehe, dann ist das etwas völlig anderes. Dann bin ich aber auch niemand, der Parolen schwingt, was "die da" doch so böses tun und denken und wollen usw.

Erst mal muß geklärt werden, was ein "Rassist" überhaupt ist. Einer der Fremde nicht gerne hat oder einer, der denkt, er ist der bessere Mensch.

Ein falsches Menschenbild offensichtlich.

Ja, mach mal!