Butterpreise EXPLODIREN?

16 Antworten

Politik hat nichts mit den Preisen zu tun. Eher noch hat der Markt mit der Politik zu tun als umgekehrt. Zu Coronazeiten haben sich alle Supermärkte reich gestossen und machen halt jetzt weiter. Auf Kosten der Bauern die man nach und nach ausrottet und stattdessen Großbetriebe hinstellt und auf Kosten des Konsumenten der den Preis zahlen muss, den sich dieser Großbetrieb dann ausdenkt. Das nennt sich Neoliberalismus und nicht grün. DAS hat nichts mit umweltfreundlich zu tun. Nur mit Ausrottung der Landwirtschaft zu Gunsten von Monokultur, Massentierhaltung und Preisen die sich die Anbieter fast schon aussuchen dürfen.

Aha da nimmt man ein verarbeitetes Produkt von einer von Haus aus teureren Firma und vergleicht dann den Preis für 400 gramm mit den üblichen Preisen für 250 gramm.

Also für mich schaut das nach Stimmungsmache aus.

Aber wenn die Bauern wieder für eine gerechte Bezahlung protestieren dann schreit jeder das sie recht haben

ich hab es mal berechnet..

das sind ca 6 EURO pro butter .. wenn man ca 3200 € im monat verdient, dann entspricht das ca 6200 Mark.. davon könnte man sich also nach deiner rechnung ungefär 520 butter im monat kaufen, das wären dann ungefär 17 butter am tag, also müsstest du jede stunde 412,3kcal fressen, um die butter auch wirklich auf zu brauchen die du dir für 12 mark leisten könntest.

damit würdest du etwa 500% des täglichen tagesbedarf an energie aufnehmen.

mit anderen worden, kannst du dir ausgleichsweise auch jeden 5. tag so eine butter kaufen und die anderen 12 mark täglich für andere dinge im leben ausgeben - ohne das du vor schreck verhungern wirst.

RoboBOT004 
Beitragsersteller
 13.12.2024, 14:41

wer verdient heute als nicht akadmiker 3200 euro ?

außer man is techniker + meister + sind wenigsten

richtig niemand

xxfistexx  13.12.2024, 15:36
@RoboBOT004

wie viel butter kannst du dir denn leisten mit deinem einkommen?

• wieviel netto-butter-einkommen hast du brutto

Ist mir jetzt schon zu teuer. Und da ich nun kein Butterbrot mehr habe, habe ich die Regierung gefragt was ich essen solle- Kuchen wurde mir gesagt.

Auf Angebote achten (Kaufda, Marktguru). Deswegen interessieren mich solche "Explosionen" nicht so stark. Im Edeka (regional) kostet der 250g-Klumpen derzeit 2€.

Shany  13.12.2024, 13:20

Edeka kostet die Butter gerade Kerrygold 2,49

bert00712  13.12.2024, 17:07
@Shany

Das Angebot ist leider schon seit 1 Woche wieder vorbei. Derzeit ist eins für Lidl am Laufen, 1,99€/250g bzw. 1,77€ mit App-Coupon.