Bußgeldbescheid wegen THC am Steuer?

clemensw  27.08.2022, 20:16

Wann hast Du zuletzt vor der Blutentnahme konsumiert? Wie oft und wie viel hast Du konsumiert?

Kuzio
Fragesteller

Regelmäßig guck meine andere fragen

6 Antworten

Der Brief der Führerscheinstelle dauert etwas länger, das ist ja nicht die Polizei.

Und deshalb solltest du jetzt schon mit Abstinenz anfangen, damit deine Tests negativ ausfallen weil!du sonst den Schein ganz abgibst ohne die verlangten Nachweise.?

Mit großer Sicherheit kommt eine MPU auf dich zu. Vor allem bei deinem regelmäßigen Konsum. Trifft in dem Fall wohl den völlig richtigen.

Am Ende bist du 1500 Euro los, wenn du die MPU beim ersten Anlauf bestehst.

Vielleicht rattert es dann mal.

"Die MPU wegen Cannabis am Steuer kann ab einer Konzentration von mehr als 1 Nanogramm (ng) THC im Blut angeordnet werden, wenn der THC-COOH Gehalt zur selben Zeit größer als 100 ng/ml, aber kleiner als 150 ng/ml ist. Bis zu diesen Maximalwerten geht man davon aus, dass es sich um gelegentlichen Konsum handelt. Liegt der THC-Wert zwischen ein und zwei ng, der THC-COOH jedoch über 150ng/ml, kommt man um die MPU wegen Cannabis nicht herum."

Kommt es zu einer MPU bei Cannabis-Konsum? | zuRecht.de

clemensw  28.08.2022, 11:54

Diese Informationen wage ich mal zu bezweifeln.

Zum einen hat schon Daldrup et.al.die Grenze für regelmäßigen Konsum bei 75ng/ml THC-COOH gesetzt.

Zum anderen sind Führerscheinstellen seit dem Urteil des BVerwG, nach dem bei Ersttätern kein grundsätzlicher Entzug der Fahrerlaubnis stattfindet (Urteil vom 19. April 2019, Az.: 3 C 13.17) wesentlich schneller mit der Auflage einer MPU oder äG.

Und zu guter Letzt: Auch gelegentlicher Konsum führt zum Verlust der Eignung zum Führen eines Kraftfahrzeugs, wenn kein ausreichendes Trennvermögen zwischen Konsum und Teilnahme am Straßenverkehr besteht.

Selkiade  28.08.2022, 12:09
@clemensw

Also ich habe die Infos von einer Seite, die es sich als unabhängige Anlaufstelle zur Aufgabe gemacht hat, über diverse Rechtsgebiete, Gesetze & rechtliche Fragestellungen zu informieren.

Ich selber bin keine Rechtsexpertin und dachte, diese Seite ist zumindest als seriöse Quelle anzusehen. Vor allem, weil sie aktuell ist (Copyright von 2022)...

clemensw  28.08.2022, 12:51
@Selkiade

Ich hab jetzt die Seite mal komplett gelesen - sie ist nicht wirklich falsch, aber sie (und das gewählte Zitat) erwecken den Eindruck, unter 100ng/ml THC-COOH wäre alles gut, weil keine MPU angeordnet wird. Dem ist aber nicht so.

Meine Erfahrungen zu dem Thema:

- Die OWi belegt den Nachweis von über 1,0 ng/ml THC

- Es gab keinen Unfall oder Fahrauffälligkeiten, sonst wäre der Straftatbestand nach §315c oder §316 StGB erfüllt.

- Die Führerscheinstelle wird auf jeden Fall informiert und eine Auflage aussprechen

- Die Auflage kann entweder eine MPU oder ein ärztliches Gutachten sein (darauf geht dein Link nicht ein)

- Bis zu og Urteil war sogar der direkte Entzug der Fahrerlaubnis üblich

- Der Fragesteller hat bereits einen BtM Eintrag, daher wird mMn eher eine MPU gefordert, unabhängig von den tatsächlichen Abbauwerten.

Aber vielleicht täusche ich mich auch und der Fragesteller muss "nur" zum ärztlichen Gutachten - was deutlich einfacher zu bestehen ist.

muss ich eine mpu machen

Kommt drauf an wie hoch deine Werte waren aber möglich ist das, sorry. Die Führerscheinstelle braucht vielleicht ein bisschen länger, bis du Post bekommst. Ich würde jetzt auf alle Fälle den Konsum einstellen.

Kuzio
Fragesteller

Ja hab jetzt 1 Monat nicht geraucht

Leestiger  27.08.2022, 22:44
@Kuzio

Na dann fehlen nur noch mindestens 5 Monate, denn ab 6 Monate Abstinenz gehts erst los...

..

Hoffentlich so bald nicht wieder Auto fahren... hat zwar jeder ne zweite Chance aber was ist da so geil dran berauscht auto zu fahren und dritte zu gefährden? Bis man irgendwann einen Schlimmen Unfall verursacht.