Busfahrer als Student (Nebenjob)?

2 Antworten

Verstehe ich nicht, gerade hier werden Studis, allerdings als Tramfahrer ständig "genutzt" Sorry für das Wort. Ihr seid der Rückhalt für den Stadtverkehr. Problem Busfahrer brauchen den LKW Schein und die Personenbeförderung. Da wir Kombifahrer haben, machen die dann den Busverkehr und die Studis fahren wenn sie Zeit haben. Auch halbe Dienste/Geteilte. Du gibst an, wann du kannst, die VB rufen an. wenn sie dich brauchen. So muss nicht sinnlos rumtelefoniert werden. GG und Junior Fahren Vollzeit, die sagen auch, ohne die Studis würde viel mehr ausfallen.

Wenn du dich für den Beruf als Busfahrer entscheidest, wirst du das wohl als Festjob machen müssen, Teilzeit ist hier schwer zu realisieren, weil auch zu verschiedenen Zeiten gefahren werden muss.

Einer Berufsausbildung bedarf es nicht, wohl aber eine beschleunigten Berufskraftfahrerqualifikation. Diese schließt du mit einer Prüfung bei der IHK ab. Die Berufskraftfahrerqualifikation dauert 140 Stunden, die Prüfung 90 Minuten. Fahrerlaubnis der Klasse B ist erforderlich.

Machst du diese Qualifikation nicht, darfst du, solltest du die Fahrerlaubnis für die Klasse D erwerben, nur leere Busse fahren oder kein Fahrgeld erheben. Davon wirst du nicht satt.

Du siehst, um Busfahrer zu werden, musst du etwas Aufwand bringen. Für einen Nebenjob ist er ungeeignet, für eine Karriere umso mehr. Busfahrer, auch LKW-Fahrer, werden nach wie vor dringend gesucht. Einen, der das nur nebenbei machen möchte, kann derzeit keiner gebrauchen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – seit 2000 in der Fahrerlaubnisbehörde in Berlin tätig

MarSusMar  23.12.2022, 22:00
 Teilzeit ist hier schwer zu realisieren, weil auch zu verschiedenen Zeiten gefahren werden muss.

Die Studenten schließen Löcher sind nicht im festen Dienst Rhythmus.

Ob ein Dienst ganz ausfällt oder halb halb von 2 Studis gefahren wird. Macht nen gewaltigen Unterschied. Der Dienst ist besetzt. Unsere Studis geben an wann sie zeit haben/Bock aufs Fahren haben und werden angerufen. Ohne die würde viel mehr ausfallen.

Knochi1972  23.12.2022, 22:12
@MarSusMar

Ja, das würde sicher gehen, doch bedarf das ein wenig Organisationstalent des Disponenten.

MarSusMar  23.12.2022, 22:27
@Knochi1972

Warum? Die haben die listen der Studis da. Gucken wer passt ein Anruf, fertig. Der Bus fährt raus oder ein Fahrer hat ne Ablösung, muss den Bus nicht rein fahren. Bei uns sind es trams die reingefahren werden oder auf stichstecken in Stadtmitte abgestellt werden wenn sie eigentlich noch nen Nachtdienst haben.