"Burschin" zu sehr gewagt?

8 Antworten

hm, weiß nicht - müsste man mal ausprobieren, ob das von der Umwelt richtig aufgefasst würde. Da selbst "Bursche" je nach Gegend und Umfeld nicht sooo gebräuchlich ist, könnte "Burschin" (auch dank des kaum unterschiedlichen Klangs) vielleicht nicht die erwünschte Wirkung haben. Wie wäre es stattdessen mit der Variante "Kerl - Kerline" - die klingen deutlich abweichender.

Pfiati
Fragesteller

Danke fürs Mitdenken. Einfach ist es nicht.

Wie man dir bereits gesagt hat: Spielen kann man mit der Sprache immer.
Wenn du also den nicht existenten Begriff "Burschin" verwendest, kann das in der einen oder anderen Situation durchaus witzig klingen.
Nur: Abgesehen von dir wird ihn wahrscheinlich niemand verwenden. Es wäre also auf jeden Fall eine Sprachschöpfung und somit "Ideolekt".
Es ist aber schon manchmal aus einem Terminus, den ein einzelner Mensch geprägt hat, ein Wort geworden, das von einer ganzen Gruppe benutzt wurde.

Ob "Burschin" als Neuschöpfung in den Duden Einzug hält? Da habe ich so meine Zweifel ... :-))

Pfiati
Fragesteller
adabei  16.10.2017, 13:46
@Pfiati

Ich sage "Dian(d)l", nicht zu verwechseln mit der "Dirn", die auch in deinen geposteten bairischen Theaterstücken vorkommt, wie ich gesehen habe.
Eine "Dirn / Bauerndirn" war früher eine Magd auf einem Bauernhof.
Das männliche Pendant dazu ist der "Knecht".

Pfiati
Fragesteller
@adabei

Super. Ich habe "Dirn" da auch gesehen, und war verwirrt. Es fällt mir teilweise schwer, die Schrift zu lesen.

adabei  17.10.2017, 23:07
@Pfiati

Ja, die alte Schrift ist etwas gewöhnungsbedürftig. Ich kann sie einigermaßen gut lesen.

ja, find ich sehr ulkig, weil Bursche, Bürscherl doch festgelegt männlich ist, und wenn man dann die Feminin-Endung dranhängt, klingt das absichtlich witzig. Gab aber ein Beispiel in alter Zeit: Martin Luther hat übersetzt im 1.Buch Mosis: Der Herr sprach: darum soll sie Männin heißen, denn vom Manne ist sie genommen. Und da meint Luther das völlig ernst. Und ist noch nicht lang her, da hat man geschrieben Kaufmännin, Amtmännin. Bettelmännin, na ja, das wohl weniger  :D

Gibt umgekehrt, bayrisch, Wörter, da hängen sie männliche Endungen an, zb "der Weiwerer" = Schürzenjäger, einer der immer nur hinter Weibern her ist.

Pfiati
Fragesteller

Danke für den Beitrag, suzie. Toll geschrieben.

"Weiwerer" ist ein interessantes Beispiel. Mensch, du lässt immer zu denken. ;-) Gut so.

"Dirndl" (Mädchen) wirst du kennen. Was meinst du dazu?

Für den Burschen: Dirndler? ;-)

Thanks as always!

suziesext1237  16.10.2017, 17:12
@Pfiati

Dirndler? oder Derndlinga?  :D  ich hab da leider sehr arge Assoziationen, da hab ich vor Augen einen bärtigen Waldschrat mit haarigen Haxen, der lieber geblümte Dirndl trägt als Lederhosen, also eine bairische Tunte, eine Transe, die sich für seinen Kerl schön macht  :D

Wie Amorette schon sagt: Es gibt keine weiblichen Burschen.

Wenn du ausdrücken willst, dass sich eine Frau wie ein Bursche, also wie ein junger Kerl (Mann) verhält, dann kannst du nicht einfach eine Burschin daraus machen, obwohl das jeder mit ein bisschen Fantasie versteht.
Falsch von der grundsätzlichen Bedeutung her ist es trotzdem, solange es in keinem einschlägigen Wörterbuch verzeichnet ist.

Eine "burschikose Frau" trifft es schon eher, was darauf hinweist, dass sie sich wie ein Kerl verhält.

Du schreibst das gelegentlich und heute hat sich der Nutzer mignon darüber geärgert.

Ich habe das dort bereits verbessert, aber der GF-Support hat das gelöscht. Weiß der Himmel, was man sich dabei gedacht hat.

Bursche erinnert an "Laufbursche", ist also keinesfalls sehr höflich.

Schau maL: https://www.gutefrage.net/frage/ist-bursche-ein-schimpfwort?foundIn=related-questions

Dein "guy" übersetze besser als "Junge" oder gar nicht.

"Burschin" ist dann noch schlechter.

Dann sage: Mädchen   oder  Mädel   oder Maid

Pfiati
Fragesteller

Mir ist heute "Dirndl" für Mädchen eingefallen.