Burgerwehren - was haltet ihr davon, kennt ihr solche?

Das Ergebnis basiert auf 15 Abstimmungen

bin dagegen, weil 87%
bin dafür, weil 7%
bin mir darüber uneinig, weil 7%

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
bin dagegen, weil

"Alle Staatsgewalt geht vom Volke aus" sagt das Grundgesetz. Damit ist aber nicht gemeint, dass das Volk sich bewaffnet, sondern dass es Zuständige wählt und benennt, die diese Aufgabe übernehmen. Eine Bürgerwehr verfolgt immer individuelle Ziele nach individuellen Definitionen. Das widerspricht jeder demokratischen Struktur.

bin dagegen, weil

Bin ich generell dagegen!! Ähnlich verhält es sich mit Kommunalen Ordnungsdiensten. Diese Erfindung "Kommunaler Ordnungsdienst", verhindert die Lösung der Probleme der Landespolizei. Denn alle Staatsgewalt geht vom Staate aus. In den letzten 15-20 Jahren wurden Polizeirevier zusammengelegt und eingespart in dem Zusammenhang. Stärkt wieder die Polizei.

Ursusmaritimus  26.01.2021, 11:36

Hilfsarbeiter mit polizeiähnlichen Rechten........

chilly10
Fragesteller

von so was hab ich noch nie gehört. Wo genau gibt es das? Die, die ich kenne, sind Privatpersonen, usw oder arbeiten im Umfeld der Agentur für Arbeit, also im Dienstleistungsumfeld. Allerdings ist das nicht deren Job, was die da zusätzlich machen.

bin dagegen, weil

Das ist Aufgabe des Staates. Aus ernährungstechnischer Sicht sollte man sich allerdings der Sucht nach Burgern, seien es Ham- oder Cheeseburger erwehren.

bin dagegen, weil

ich kenne solche Leute.

zur Frage, warum manche gegen Ausländer sind: Ich hab es mit Niederländern und Niederlanderinnen, Türkinnen, Afrikanerinnen, Briten, Deutschen (männlich/weiblich),...erlebt, dass sie diese Themen triggern. Sie sprechen dich zb an, daten dich und täuschen Pädophilie vor bzw machen Andeutungen oder zeigen Bilder o.ä., die noch legal sind. Das ist aber nicht nur bei Pädophilie so, sondern auch bei Homosexualität zb. Oder, und das kenne ich auch aus der Sozialarbeit, im Umfeld von Schulen, ...es wird wieder und wieder vage Andeutungen gemacht, wer p.kriminell ist (Panikmache), darunter auch Richtung/Kontakte zu Esoterik, Heilpraktik, Coaching etc. In letzterem wurde auch triggerndes Bildmaterial gezeigt oder man lästert über Klienten in Richtung notgeil, Andeutungen,...bis hin zu Behauptungen, dass Religion xyz rituellen Kindesmissbrauch begeht (telefonische Beratungsstelle). Häufig spielt auch Psychoedukation ne Rolle - Warnung vor Narzissten, Psychopathen,.... Ich hab auch schon Sachen erlebt, wo Kinder eingesetzt wurden bzw in dieses Schmierentheater eingebunden wurden. Mehr privat (Beziehungen, Nachbarn, wir haben mindestens eine Person in der Familie...), weniger beruflich.

Mitunter sind da auch Personen dabei, die sich gegen eigene Religionen richten und/oder Rache üben, da sie vermuten Opfer gewesen zu sein oder es waren. Da geht auch bis hin zu Aussagen, dass pädophile krank sind, Hetzkampagnen gestartet werden, wo auch Kinder eingebunden werden - die treten auf Kommando zu, spucken dich an usw. Oft auch unter Alk oder Drogen. Bei Fakebeziehungen hab ich es schon mehrmals erlebt, dass die sich quasi durch die Welt poppen, pervers werden, wenn du nichts Besonderes bist, Schluss machen. Manchmal gucken die auch, ob du homo bist, oder reden einfach mal so in deine Sexualität rein (männlich und weiblich). Teils kommen auch Kommentare, dass man kranke Frauen vergewaltigen kann. Starke Meinung. Sexuelle Belästigung, Übergriffe, Anstiftung zu Straftaten und Nötigung, Wegekeln, Rufmord. Erpressung nicht so...aber man bedient sich am Vermögen. Bei Anstiftung zu Straftaten kenne ich Fälle, wo Gerüchte über P. verbreitet wurden und gegen denjenigen dann gehetzt wurde, der nicht mitmachen wollte. Er würde Vergewaltiger unterstützen usw. Das hatte ich auch schon. Leute, die sich tatsächlich als Hilfspolizei ausgaben, kenne ich aus kleineren Geschäften, privaten Rettungswagendienstleistern, Coachingfirmen,.... und mir kamen solche auf der Straße mal entgegen..."special police". ...im Umfeld von einer Religion passiert. Das wurde auch von der Justiz belächelt bzw meinte eine Dame, man sei ja selbst daran Schuld. Die Taten wurden zu Beginn auch nie aufgenommen bzw erst nach Diskussion, selbst das Finanzielle.

Man müsste, finde ich, sicherstellen, dass Heilpraktiker und ähnliche wie zB Schulmediziner, die gleichzeitig Naturheilpraktiker sind, Einzelpraxen von Psychologen,... weder Opfer noch Täter von Missbrauch/Traumata behandeln, weil da kommen solche idR her. Auch so selbsternannte Sektengegner (bei denen Religionen zur Sekte deklariert werden). Ich kenne solche auch aus dem Umfeld von Schulen, Arbeitsagenturen, die mitunter neben dem eigentlichen Job meinen Diagnostiken zu erstellen oder sich uber Angriffe/Übergriffe lustig machen, indem sie zb fragen, ob man schon mürbe sei. Man bräuchte mehr Anlaufstellen, jedoch klinische, für Täterprävention. Onlinemeldesysteme der Polizei. Nicht private, weil diese, sobald ideologische Konflikte o.ä. herrscht, dann Sachen wie Autismus diagnostizieren und man würde Dinge nur falsch verstehen. Das gilt also nicht für Täter, sondern für Opfer; manche gehen davon aus, dass sie Pädophilie pflegen bzw unterstützen. Es ost auch bei manchen so, dass sie die Opfer als unrein betrachten, diese dann verstoßen oder eben sogar als promiskuitiv labeln (Rufmord). Was ein Versicherungsvertreter makaber fand, war, dass eine Versicherungstante eine kapitalbildende Lebensversicherung (normalerweise zur gegenseitigen Absicherung von Ehepartnern bei großen Investitionen wie Häusern, also wenn einer verstirbt durch Unfall, dann zahlt die Versicherung die Raten der Investition) auf ein vermeintliches Missbrauchsopfer, damals 12 J., abschloss und nicht auf die Eheleute wie üblich...so was könnte man auch verhindern.

chilly10
Fragesteller

eine Beziehung kenne ich (allerdings Rufmord, kein Täter), da ist es keine Liebe, wie man sie von Beziehungen her kennt, sondern eher ein kontrollierende Hass-Liebe. Das macht sich durch abfällige Aussagen bemerkbar, das Opfer sei promiskuitiv, frisst sich nur durch, sei dumm, sei krank. Auch steht das Thema pädophil überall im Vordergrund, wird überall vermutet. Teils ziehen sich Verwandte, Freunde zurück.

chilly10
Fragesteller
@chilly10

und der Part mit den Anstiftungen scheint auch nicht so unüblich. Kenne ich mehrere Vorfalle/Personen, wo zb alsche Bewertungen erzwingen werden, wo Chefin mobbt, anschreit etc oder Gönn Dir gespielt/erzwungen wird wie zb bei der SPD Dame Giffey bzw ihrem Mann, der sich Reisekosten oder so erschlich, oder dass man Rohdaten veränderte, was an sich noch heftiger ist...aber funktionierte, weil in allen Fällen die, die da nicht mitmachen wollten, fertig gemacht wurden, also meist Frauen...raus kam es nicht bzw zu spät, weil man noch mal nachhakte und Belege aufhob. Aber wie gesagt...initial hat die Justiz die Personen ausgemacht. Unter anderem Die Gönner haben den Konflikt dabei geschürt/getriggert

chilly10
Fragesteller
@chilly10

diese 'du bist krank' Einstellung oder manche können eh misshandelt werden, weil sie krank sind, kommt mitunter auch von Leuten, die sich nach außen hin sozial engagieren, schon Partyleute, auch international mit Hawaiikettchen und Martiniglas in der Hand. Ich kenne da mitunter Arbeitgeber, die sich sogar in die Privatsphäre von Arbeitnehmern einmischen, zb wenn die bedroht werden und denen sagen, fiese durften sich nicht wehren/Anzeige machen, sondern mussten starke Frauen sein. Also quasi Verständnis gegenüber Gewalttater, Leute, die bedrohen etc fordern. Es wird auch der Kontakt zu Verwandten verboten, Konflikte geschurt, mitunter auch Kriminelles Handeln verherrlicht. Auch Sachbeschädigung findet in dem Umfeld mitunter statt und Angstmache mitunter auch.

chilly10
Fragesteller
@chilly10

was die Fakebeziehungen betrifft...da fiel mir bei manchen mitunter auf, dass die zB die Töchter ner Familie der Reihe nach abchecken, mitunter da auch Konflikte durch Lügen schüren. Mitunter sagen dir dann wildfremde Leute, dass Du keinen Kontakt zu deiner Schwester haben darfst, weil die böse sei 🤣 die sind halt sehr vereinnahmend, haben meist schwierige Kindheit oder, was ich auch erlebt habe, ist, dass die betreffenden Personen sich sozial engagieren, zB Krebshilfe, Spenden, Flüchtlingshilfe und auch Hilfestellung bei Bewerbungen geben oder erfragen. Mitunter ist das auch oft an Internetkriminalität gekoppelt. Auch Telefonterror oder Anfeindungen im Alltag. Dann wirst du halt teils mit sinnlosen Sachen beschuldigt (man sei zB Schuld, dass Zustelldienstleisterin xyz ein behindertes Kind habe) oder Dir laufen junge Frauen/ Männer hinterher, belästigen Dich usw. - das hatten wir auch mehrfach in der Familie.

chilly10
Fragesteller

Arbeitsagenturen, Zeitarbeit hatte ich vergessen...da gibt es auch solche Leute, die auch Kriminalität hypen, aber sich gleichzeitig über Kriminalität, Psychopathen usw beschweren. Per se ähnelt deren Vorgehen Antisemitismus, wobei die nach eigenem Ermessen Leute misshandeln und dadurch auch teils radikalisieren. Manche "helfen", aber letztlich...wirst du wie ne Prostituierte behandelt. So was kenne ich von ner Frau aus der Familie (über Partnerschaft zur Familie gehörig), Umfeld Bewerbungscoaching und Agentur für Arbeit, die dann schon fast "Werbung" für Klienten machen, die wurden nur rumfick"n z. B. Dadurch werden auch Filterblasen kreiert, ähnlich wie bei Extremisten: Braune Jacke = Nazi, Zeuge Jehovas = Kindesmissbrauch usw

chilly10
Fragesteller
@chilly10

und was ich (bzw Verwandte auch) oft erlebt hab, ist, dass man selbst beruflich in nicht so seriöse Kreise gerät. Also, dass du Vorgesetzte hast, auch aus den genannten Ländern, die zb Privaturlaub über die Firma wollen und dich dazu bringen, dass du denen das ermoglichst im Job. Notfalls wirste mürbe gemacht. Dienstleister, die sch...bauen, drohen dir. Einen hatte ich bei was erwischt (Vorgesetzte wussten das, aber egal), der meinte, jetzt brauche ich Ellenbogenschoner. Erst Bullying, dann Kontaktabbruch. Und dann lernste Leute kennen, auch in der Nachbarschaft...zutreten, anspucken etc. Plötzlich wirste wieder angegangen mit Vorwurfen...Kind getötet, Vergewaltiger unterstützen, Inzestfragen. Belästigung, Computerhacks, Cyberbullying/Belästigung...siehe oben. Vorstellungsgesprache...zB Typ mit mehreren Firmen unter sich, gut bezahlte Position, aber der kann bei jeder Firma bei der Preisgestaltung mitreden, auch wenn die Leistungen untereinander verkaufen...die Ceos da sind nicht vom kfm Fach, machen angebl nur, was man denen sagt. Hm... Strange. Nächste Firma, wieder mehrere Firmen, gleiche Leistung, also Konkurrenzbeziehung zueinander. Typ hat Einblick in alle. Legt mir zum Leseverstandnis eines weiteren Unternehmens (auch Konkurrenz) interne Dienstleisterunterlagen inkl Preisvereinbarungen mit der Konkurrenz vor sowie Bilanzentwürfe...das Unternehmen war noch nicht gekauft...uff...wird gut bezahlt, damit hatte ich locker die Verluste allein schon an Rechnern, Telefon, geklauten Sachen etc abdecken können, aber...hm.. Das geht schon Jahre so. Und seit dem Ellenbogenschoner Typ lern ich immer wieder Leute kennen, die dir beibringen wollen, sogar Bewerbungscoach, dass man nur mit Kriminalität Geld verdienen kann...die seien alle so. Mitunter haste auch einige, die sich sehr fur Interna anderer Unternehmen interessieren. Auch Leute, die... Anschauungen oder ähnliches vorschieben, was als gut betrachtet wird. Die machen das dann zb weil sie "helfen" wollen. "Nette Fassade...nicht falsch verstehen...ach ja, ich interessiere mich massivst für Architektur. Ihr Gebäude sticht einfach so dolle heraus"...mach das mal nen paar Jahre mit. So viel mal zum Umfeld bzw nen Einblick da rein.

chilly10
Fragesteller
@chilly10

und wie gesagt, kenne ich Firmen, die einen Mitarbeiter eben über mehrere Monate hinweg durch Bullying zwangen Privatentnahmen zu ermöglichen mit anschliessender Hetze und Cybercrime. A handelt es sich zb um Preisabsprache, Wettbewerbsrechtsverstöße, Kartellrecht (Polizei bat denjenigen zur Ihk zu gehen, um das rechtlich zu klaren), Cybercrime/Betrug (Polizei meinte, man kenne sich da nicht aus und könne keine Anzeige aufnehmen), Privatentnahme ...ist ne Art Steuerhinterziehung, wenn du dir nicht betriebsbedingte Privatausgaben über die Firma bezahlen lässt...bei Arbeitnehmern Lohnsteuer/Kirchensteuer/Sozialversicherung/Soli, bei Arbeitgebern/Besitzer geht das in Richtung Kapitalertragssteuer/Soli. In einer Sache haben sie die Anzeige eingestellt, Belege vertauscht bzw einen mit dem Beleg eines anderen wohl vernommen. Und angeblich seien die anderen Belege nicht da gewesen (auch die Cybercrimebelege, ...alles beim Lka). Und die Interna-Abfrage (Hilfsangebot)...das geht in Richtung Wirtschaftsspionage. Und der Rest...Anstiftung. Und das Androhen von Konsequenzen, wenn man dem nicht Folge leistet, ist eigentlich Nötigung. Sagen Anwälte. Hm... Aber so kann man wieder schön sehen wie Paralleljustiz entsteht, weil eben Leute dann nicht einsehen, dass andere sich Vorteile verschaffen mit Steuergeldern (mir egal...nicht meine Steuern...ist ja nicht so, dass die Polizei nichts wusste) oder die Situation eben ausnutzen...zb durch Einblick in Interna...Rufmord.. Notverkäufe initiieren im Bereich Investment.

chilly10
Fragesteller
@chilly10

Findet man nicht nur bei solchen Selbstjustizlern, also Leute rumrennen, die Pädos usw jagen, sondern ähnliches auch bei wahrgenommenen Kriminellen oder m Umfeld von Minderheiten, die als Tater gelten. Da zB wird durch mürbe machen Weiterbildung verhindert...keine Nerven, kein Geld dazu. Oder Quereinsteigerberufe ohne Aufstiegsmöglichkeit bzw ohne Ausbildungsmoglichkeit. Da musste nicht mal Gesellengehalt zahlen.

chilly10
Fragesteller
@chilly10

was mir auch auffiel: In der Zeitung stand mal ein Artikel über so nen Typen, der in ne Shishabar rannte und Leute abgeknallt hat. Und da hieß es, man hätte ihm gesagt, er dürfe sich nicht fortpflanzen in Zusammenhang mit Panikmache vor Pados usw Genau so was hat man auch zu mir gesagt bzw triggern die die Angstmache...wie zb der Bewerbungscoach, ne holländische Nachbarin, Vorgesetzte, aber auch - und da müsste man im Artikel Staaten ergänzen - Leute aus dem Nordafrikanischen Raum, asiatischen Raum, Portugal und Südafrikanisch bzw Mittelafrika. Die rennen auch da rum. Und bei manchen wusste ich auch, dass die in Shishabars gehen, wie die eine Nachbarin. Das fand ich auch strange. Manche von diesen Pado jägern gehen auch so vor, ähnlich wie ua der Bewerbungscoach, dass die vor der Polizei warnen, dass die nicht ermitteln. Die engagieren sich da dann privat in dem Thema ...sicherlich hat man schon mal online solche privaten Aktionen gesehen, wo Mädchen mit nem Leopardenlook dasitzen und man für dieses Thema sensibilisiert. Aber...da gibt es selbst auch viele Leute, die ubergriffig werden..meine Erfahrung. Leute, die sich in solchen Umfeldern aufhalten oder Firmen, werden automatisch zu Selbstjustizlern...und ich kenne das aus mehreren Bundesländern...Im Grunde erreichen die ihr Ziel auch...dass man dem Staat nicht traut bzw sich an Privatleute wendet, es wird ja auch teils von denen so forciert, zb der Coach...wenn ich zur Polizei ginge, werde ich verarmen...usw.

chilly10
Fragesteller
@chilly10

dann hab ich ne Nachbarin, ne Kioskfrau. Aus ihrem Umfeld kommt auch immer so nen Terror...seit 2014. Drohungen und do weiter. Und am besten wird die beschrieben, wenn man sich den vierten Teil der Reportage von Spiegel ansieht, Pädojäger aus 2014. Da sagt der Typ, er könnte seinen Hund verprügeln, der würde trotzdem immer wieder zuruckkommen. Genauso ticken die meisten von denen. Bedrohen, belästigen, dann so tun als sei nix gewesen und reden wollen. Das ist exakt die Kioskfrau... Und nicht nur die. Ne Frau in meiner Familie ist auch so. Vor manchen macht sie einen auf achtsam, hochintelligent, usw. Dann hat sie Phasen, wo sie überall Kinderschander/ Vergewaltiger sieht. Da macht sie einen auf besorgt, stellt Fragen. Dem vermeintlichen Opfer gegenüber ist sie dann aber herablassend. Entweder vor Gasten als Prostituierte hinstellen oder aggro. Es handelte sich dabei unter anderem um meine behinderte Tante, wo sie Missbrauch vermutete. Das war schon ...wahnhaft. Als dann meine Oma und diese Tante ins Heim zogen, Oma verstorben war an Krebs, verstarb kurz darauf meine eigentlich körperlich kerngesunde Tante. Unsere Padojagerin, deren Bruder Pfleger im Heim ist, sagte mir, Tante...sei an gebrochenen Herzen gestorben...aber nun bei Oma und von ihrem Leid befreit. Über mich hat sie sich ebenso abfällig geäußert, hat mich im Grunde weggeekelt. Aber dann so tun als wäre sie fürsorglich. Häufig sind das Leute aus der burgerlichen Mitte, aber nicht nur. Mitunter auch Religions- und Sektengegner. So fanatisch...eine Postzustellerin hat vor den Augen meiner Nichte ein Kätzchen totgefahren. Bei mir hat eine Post aufgerissen und mir vorgeworfen, dass sie ein behindertes Kind hat. Hier rennen da auch mitunter Afrikaner rum und bezeichnen sich als special police, aber schüchtern eher ein, aber das ist im Umfeld des Kiosk eher normal...

bin mir darüber uneinig, weil

Das Gewaltmonopol in jeglicher Hinsicht liegt erstmal beim Staat. Des weiteren gibt es Strafprozessuale Dinge zu beachten, die, wenn verkackt, unter Umständen einer Aburteilung im Wege stehen könnten.

Zivilcourage ist sicherlich nicht verkehrt, aber solche "Bürgerwehren" die vom Jedermannsrecht (das es hier grob auch gibt, aber an einige bedingungen geknüpft ist) gebrauch machen um, vorgebliche, Kriminelle zu verhaften würde ich aber mit seeehr viel Vorsicht genießen. Nicht Umsonst lassen wir unseren Polizisten hier eine Jahrelange anspruchsvolle Ausbildung angedeihen.

Dann wiederum bin ich irgendwie immer dafür irgendwelche Typen die sich an 12 jährige ranmachen ans Messer zu liefern.

Ursusmaritimus  26.01.2021, 10:03

..nur wer entscheidet was heranmachen ist?

Tuehpi  26.01.2021, 11:10
@Ursusmaritimus

Ner 12 Jährigen Fotos seines penis zu schicken find ich persönlich schon Verhältnismäßig eindeutig, um beim konkreten Beispiel zu bleiben.

Generell - tja, das ist die Frage. Wo ist die Grenze? Müssen fremde Erwachsene mit Kindern über irgendwas chatten und aktiv den Kontakt suchen? Ich finde nicht so wirklich. Aber das ist halt meine Meinung. Schwierig - und nicht von einer Bürgerwehr zu entscheiden.

Ursusmaritimus  26.01.2021, 11:35
@Tuehpi

Das ist das Thema, der gesunde Menschenverstand einer Bürgerwehr wird deutlich überschätzt!

chilly10
Fragesteller
@Tuehpi

also ich bin mal von Kindern über G+ aktiv angeschrieben worden. Die waren nicht mal...12, denke ich. Und auch über G+ in ne private Gruppe eingeladen worden, russisch...war wie ein Babytagebuch von einem Wowan. Im Grunde hat man da Videos geteilt, wo man ihm Brei fütterte...etwas strange - wie bewerten?

chilly10
Fragesteller

also...was die in Britannien und Niederlande machen, ist online Fallen stellen. Ich kenne das eher so, dass du auch angesprochen und gedatest wirst...aus dem Umfeld von JW. Da ist interessant, dass die Evangelen genauso vorgehen wie ich das von Türken kenne. Oder auch teils, dass, wenn die meinen, dass du Vergewaltiger, Pädophile unterstützt oder ähnliches, so ne Art Arbeitsausbeute unter Druck machen (kenne ich von Religionskonflikten mit Vorurteilen) oder dich in Straftaten reinziehen bzw, auch unter Androhung. Rechtlich kannste da nichts gegen machen. Und die Polizei...joa...also wir haben mittlerweile in einer (vermeintlich pädophilen) Familie zwei Morddrohungen gehabt, mehrere Anstiftungen, ... Und joa...hat keinen bei der Justiz interessiert. Es wurde eher belächelt.

chilly10
Fragesteller
@chilly10

als meine Schwester Morddrohungen erhielt ...das war sogar vor Gericht. .hat es keinen interessiert. Hier hab ich nicht mitgezählt wie oft ich bedroht worden bin, aber sehr oft war ne übergewichtige Nachbarin zugehen, die auch mich bedroht hat... Du kannst dir nicht vorstellen wie fanatisch und obsessiv die sind...seit 2014 terrorisiert die mich. Und jedes Mal versucht die Kontakt aufzubauen. Man nennt diese Frauen Bettwanzen bzw bed bugs, weil die sich durch die Betten poppen oder poppen lassen, um padophile Neigungen zu testen. Und die begehen Rufmord, hetzen Leute auf. Die Leute nennen diese Rechtsextreme. Haben sie auch über ne Frau in meiner Familie gesagt, die auch ne Kneipe usw hatte. Aber die hier ist Ausländerin...ich weiß nicht, ob die rechts sind. Das ist der letzte Abschaum...solche haben meine Familie seit Jahren terrorisiert. Und da sind Eltern, Lehrer und sonst was teils involviert. Sogar solche, die solche falschen Beziehungen eingehen. Die belastigen, bedrohen, die haben meiner Familie so viel angetan...kannste nicht in Worte fassen.

chilly10
Fragesteller
@chilly10

hier rennen die auch mit Ultras rum (Fussball) und häufig haste da Leute dabei, die Fans von so Handzeichen sind...sieht aus wie ne 666. Hier wie auch da, wo meine Familie belästigt wurde. Total kranke und gestörte Leute.