Ist Selbstjustiz gut Ja oder Nein?
Sehr geehrte Damen und Herren,
seid ihr der Meinung, dass man den Schutz des Individuums/ der Familie/ der Bevölkerung alleinig in die Hände des Staates legen solle.
Die Frage lautet also: Selbstjustiz JA oder NEIN
Mich würde vor allem eure Meinung interessieren, da ich in einem Land lebe, wo es so gut wie keine Kriminalität mit waffen durch einheimische gibt, diese jedoch problemlos zu kaufen sind und eigentlich das ganze sehr gut funktioniert. Ferner sehe ich eine gewisse Laschheit des Staates in manchen Strafen
Vielen Dank für eure Zeit
40 Stimmen
15 Antworten
Grundsätzlich nicht. Aber ich habe dafür Verständnis, wenn der Staat versagt.
Gruppen-Vergewaltiger meiner Tochter die auf Bewährung das Gericht verlassen, werden wohl kurze Zeit später der Reihe nach schlimme "Unfälle" erleiden.
Der Wunsch nach Selbstjustiz kann, subjektiv gesehen, bestimmt nachvollziehbar sein.
Aber gerade, weil in solchen Situationen die Emotionen hoch kochen, ist es absolut wichtig, objektiv und neutral an die Sache ranzugehen. Natürlich ist das leicht gefordert, wenn man sich nicht selbst in der Situation befindet. Trotzdem der richtige Ansatz.
Selbstjustiz ist kompletter Müll und ist zum Glück strafbar. Es gibt Gesetze an die sich gehalten werden müssen. Man ist keine höherstehende Gewalt, auch wenn das paar nicht einsehen.
Kommt aber drauf an. Gibt auch Sachen, die nicht gesetzlich geregelt sind, da halte ich es für angemessen.
Meine Nachbarin über mir muss für ihren Lärm halt ab und zu ihre Pakete, oder Post im Keller suchen. 🤷♂️
Niemals!
Das wäre der straighte Weg zurück ins Mittelalter, oder nach Albanien wo es noch Blutrache über Generationen hinweg gibt.
Zum Glück sind wir hier seit Jahrhunderten zivilisierter.
Ich wusste dass die Frauen das nicht mögen, denn sie profitieren am meisten von dem rechtsstaat. Niemand sägt gerne seinen eigenen Ast ab deswegen verstehe ich diese ansicht