Bundeswehr und Freizeit?

5 Antworten

Frezeit hast du wie bei jeden anderen Arbeitgeber auch,nach Dienstschluss. Außer es wird was anderes angeben.

Als 17 jähriger FWDL kannst du in der Kaserne nächtigen.

Heim kannst du theoeretisch immer nach Dienstschluss (außer bei der GA, da hast du kein Deinschluss sondern eine Dienstunterbrechung), außer es wird was anderes angegeben.

Die Bundeswehr ist ein Vollzeitjob mit geregelten Urlaubstagen, daher ist es möglich in den Urlaub zu vereisen wie eben bei jeden Vollzeit Arbeitgeber auch.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Fallschirmjäger seit 2010
DJBljat  14.03.2021, 20:14

Wie sieht das eigentlich aus wenn man bei der Marine mal für paar Wochen auf See ist ? Hat man dann auch dementsprechend paar Wochen frei ?

Ich habe mal als Matrose auf einem Binnenschiff gearbeitet und da sind wir immer für 4 Wochen gefahren und dann 4 Wochen zuhause gewesen.

anstrum  14.03.2021, 20:50
@DJBljat

Jeder Soldat hat eine 40 bzw. 41 Stunden Woche. Das gilt auch wenn du zur See fährst. Falls du Mehrarbeit leistest (was unvermeidbar ist wenn du zur See fährst, da du keine Wochenende hast), wird diese auch abgefeiert.

Wie passt das denn zusammen mit der Frage und dem letzten Absatz?

Da sind ausserdem mehrere Fragen in einer.

Du möchtest für ca. ein Jahr zur Bundeswehr aber später das nicht als Beruf machen sondern etwas halbtagsarbeiten damit man mehr Freizeit hat?

na etwas geld braucht man zum Reisen und für Hobbys doch oder? man möchte vllt auch ne Wohnung haben und ein Auto... Da sollte man schon etwas geld verdienen.

In der grundausbildung bei der BW kann man später an den Wochenenden ganz normal nach Hause. man hat auch Abends nach dem Dienst in der kaserene etwas Freizeit, da sollte man aber lernen.

Es sagt keiner das du mit 17 schon genau wissen musst, was du später mal beruflich machst, aber mit der Einstellung kommt man nicht weit. Sechs bis 10 Stunden Arbeiten sind die allermeisten Jobs ob im Büro oder auf einer baustelle oder in einer Werkstatt.

Ein job wo man weniger alsn6-10 Stunden Arbeiteg ist höchstens ein mini Job oder ein teilzeitjob. Jeder der eine vollzeitstelle hat, arbeitet mehr als 8 Stunden am Tag. Das dein Freund als selbstständiger reisen kann wann er will ist doch klar. Er muss niemanden fragen, allerdings wird er jeden Tag mehr als 8 Stunden an seiner Arbeit dran hocken.

Wenn du viel reisen möchtest werde Feuerwerker bei der Bundeswehr. Dann bist du nahezu dauerhaft Unterwegs und verdienst auch ganz gut. Nur über die Arbeitszeit wirst du fluchen.

Worum genau geht es hier?

bundesfreiwilligen Dienst

https://de.wikipedia.org/wiki/Bundesfreiwilligendienst

Du solltest erst einmal genau recherchieren was du eigentlich möchtest, bei der Bundeswehr kannst du keinen Bundesfreiwilligendienst machen.

Ich beziehe mich kurz auf den freiwilligen Wehrdienst der Bundeswehr. Diesen kann man als Soldat mit einer Dienstzeit von 7 bis 23 Monaten leisten.

Der FWD ist ein Fulltime-Job, auch die Bundeswehr bietet im Allgemeinen geregelte Arbeitszeiten. So etwa eine Fünf-Tage-Woche, bzw 41 Stunden/Woche.

Die dreimonatige Grundausbildung, die am Anfang des FWD steht, fordert von den angehenden Soldaten oft zunächst ein höheres Maß an Bereitschaft zum Dienst. So können dort die Tage schon mal recht lang werden. Nach den 3 Monaten normalisiert sich das Ganze dann.

Fazit: da du überhaupt keinen Plan hast, solltest du dir zunächst darüber klar werden, was du willst, die Bundeswehr ist nichts für dich.

Viel Glück!