Wann kann ich als Österreicher in der Bundeswehr arbeiten?

4 Antworten

Erst mal muss es so weit sein, dass EU-Bürger Bundeswehrsoldaten werden können.
Weil es immernoch einige nicht verstehen...
Ein Berufssoldat ist immernoch nur ein Soldat, der bis zur Pensionierung Soldat bleiben kann, also kein Zeitsoldat mehr ist!

Der Sold richtet sich nach Dienstgrad und Erfahrungsstufe + Zulagen.
Dass ein EU-Bürger jemals Bundeswehrsoldat werden kann ist noch keine beschlossene Sache. Du musst weiterhin die deutsche Staatsbürgerschaft haben, um Bundeswehrsoldat werden zu können.

Das sind vorerst nur Gedankenspiele. Ob das kommt und wenn ja wann, weiß niemand. In Bälde aber wohl kaum.

Wenn EU-Ausländer eingestellt werden, dann natürlich mit den selben Rechten und Pflichten wie alle Soldaten.

Aber ob du den Sprachtest bestehst? Da wird absolut akzentfreies Hochdeutsch verlangt. ;-)

Apfelkind86  19.12.2016, 17:46

Dann würden ja ziemlich viele Bayern und Sachsen rausfliegen...

marco11m22  19.12.2016, 20:10

Pff ich bin schwabe😂

Hamburger02  19.12.2016, 21:48
@marco11m22

Ond komischerweis gibbds grad en dr Marine bsondrs viele Schwoba ond Bayern.

Ich bezweifle, dass EU-Ausländer Soldaten der Bundeswehr werden können. Das trifft auch auf Österreicher zu, obwohl ich mir das vorstellen könnte.

Die Politiker schwadronieren wieder einmal mit diesem Vorschlag. Spätestens das Verfassungsgericht wird "Nein" sagen.

Ein Österreicher in die Bundeswehr, da kommen Erinnerungen auf.

Ich bin dafür, da der Bundeswehr auch hoheitliche Aufgaben zukommen, dass Soldaten die deutsche Staatsbürgerschaft haben müssen. Lediglich private Hilfsarbeiter benötigen diese Einschränkung nicht.