Als Ausländer bezeichnet?

6 Antworten

manche Leute haben halt was gegen "Ausländer".

Mein Mann lebt als Deutscher in Österreichh - eigentlich ist er also hier ein Ausländer. Als Deutscher fällt er optisch halt nicht auf - wenn er redet hört man das aber natürlich.

Er hat aber auch schon einen Kunden (LKW Fahrer) gehabt, der bei seinem Chef angerufen hat, dass er nicht will dass der Ausländer zu noch einmal zu ihm kommt. daraufhin hat ihm der Chef dann einen hingeschickt der kaum deutsch konnte, aber ne österreichische Staatsbürgerschaft hatte ;-)

und mal ehrlich - die wenigsten störten Ausländer wenn sie sich gut integriert haben und blöde Kommentare bekommt man immer wieder mal wegen irgendwas

adelaide196970  06.05.2020, 13:32

interessant, wie hat der Kunde dann reagiert?

Bei uns wird das klar durch das Auftreten und Verhalten definiert. Wer sich anpasst und gibt wie alle anderen, der gibt nicht als Ausländer.

Häufig sind die, die nicht als Deutsche bezeichnet werden wollen einfach zu erkennen. Schwarze Jogginghose, Kaputzenpullie und keine Jacke. Im Winter haben sie deswegen die Kapute meistens aufgezogen. Sie bezeichnen in der Regel alles und jeden als Kartoffel oder Lauch, haben aber generell eine sehr schlechte Bildung was andere Gemüsesorten angeht. Sie hassen Deutsche, aber auch jeden anderen und definieren sich selbst nicht als Deutsch, obwohl sie in der Regel einen deutschen Pass haben.

Ich selbst bin Ausländer, ich würde jemanden als vollständig deutsch betrachten, wenn er in Deutschland geboren und aufgewachsen wäre, unabhängig davon, woher seine Eltern stammen.

Ich glaube die Bezeichnung "Ausländer" ist politisch korrekt und nicht diskriminierend. Wir sind in anderen Ländern auch Ausländer. Kommt von "Aus einem anderen Land". Weiter nichts. Ein Ausländer bist Du, wenn Du NICHT hier geboren wurdest, sonst nichts. Nimm es doch gelassen. Deutscher zu sein, ist keine Auszeichnung oder etwas Besonderes.

Haben hier die anderen schon geschrieben. Die Deutsche Staatsbürgerschaft ist wichtig.

Trande  06.05.2020, 12:33

Das ist nicht richtig. Ein Ausländer ist jemand, der keinen deutschen Pass besitzt. Wenn man einen deutschen Pass hat ist man deutscher Staatsbürger, Ende.

heidemarie510  06.05.2020, 15:58
@Trande

Alles klar! Ich hatte den Eindruck, dass FS die Bezeichnung "Ausländer" als diskriminierend empfindet! Dann war das ein Missverständnis. :-)

Deutscher bist du, wenn du die deutsche Staatsbürgerschaft besitzt. So einfach. Wie andere es dann für sich interpretieren kann dir dabei recht egal sein.