Kann man Als Österreicher oder Deutscher einem ausländischen Militärdienst beitreten?

2 Antworten

Zumindest Österreich entzieht dir sofort die Staatsbürgerschaft. Das lässt sich nicht vermeiden, da es Österreichern strengstens verboten ist, einer ausländischen Armee beizutreten. Die Strafe dafür ist der Entzug der Staatsbürgerschaft.

Wenn du einer Fremdenlegion beitrittst, kannst du nach einer gewissen Zeit die Staatsbürgerschaft des entsprechenden Landes bekommen (für Frankreich fünf Jahre).

also meines Wissens verlierst du als Österreicher die Staatsbürgesrchaft, wenn du in einer fremden Armee dienst.

Schilli812
Fragesteller

Kann man das irgendwie vermeiden

JayCeD  02.01.2022, 22:44
@Schilli812

Sie können dir die Staatsbürgerschaft nur entziehen wenn du eine doppelte Staatsbürgerschaft hast. Würdest du staatenlos werden weil die österreichische deine einzige ist, würde es gegen internationalees Rest verstoßen dir die Staatsbürgerschaft zu entziehen.

summersweden  02.01.2022, 23:31
@JayCeD

Das ist falsch. In dem Fall wäre dies ein so schwerer Verstoß, dass die Staatsbürgerschaft entzogen werden kann und auch wird.

JayCeD  03.01.2022, 00:44
@summersweden

https://www.bmeia.gv.at/reise-services/leben-im-ausland/staats-und-unionsbuergerschaft/verlust/

Der freiwillige Eintritt in den Militärdienst eines fremden Staates (z.B. Fremdenlegion) führt zu einem Verfahren über die Entziehung der Staatsbürgerschaft...

heißt erstmal nur dass ein Verfahren beginnt, ob das mit dem Entzug endet bleibt offen.

Voraussetzung ist, dass durch die Entziehung keine Staatenlosigkeit eintritt.

Auch Österreich ist an internationales Recht gebunden und darf durch Ausbürgerung seine Bürger nicht zu staatenlosen machen.