Ich studiere und wohne in Österreich bin jedoch Deutscher Bei der EU Wahl 2024 wähle ich dann österreichische EU-Parteien weil ich in Österreich bin od wie?

2 Antworten

Mit Hauptwohnsitz in Österreich ist das möglich, du musst dafür einen Antrag stellen, damit du bei der EU-Wahl (und Gemeinderatswahlen) wahlberechtigt bist.

Alternativ kannst du auch für Deutschland wählen, da musst du auch was beantragen.

ToGrecco
Fragesteller

Okay ma gucken. Werde entweder FPÖ oder AfD wählen. Jenachdem in ich Briefwahl aus Deutschland beantrage oder einfach in Österreich wähle. Kann ja versuchen beides zu machen. Dann gibt's mehr Stimmen für die rechte EU-Partei in der FPÖ und AfD sind.

ToGrecco
Fragesteller
@Mariiaaca

Findest du Graz gut? Finds irgendwie zu langweilig. Wien ist bestimmt besser. Schlossberg geh ich nicht mehr drauf. Viel zu langweilig. Und ansonsten jeden Tag nur Altstadt, Geidorf ... Und der Rest von Graz ist eh uninteressant. Was will man in Andritz, Puntigam oder Eggenberg. In Wien ist wenigstens was los und man hat ne U Bahn. Find Graz macht depressiv

Du wählst österreichische Parteien, oder du beantragst, in D in ein Wählerverzeichnis eingetragen zu werden.

https://www.europawahl-bw.de/wahlrecht#c38991

Wahlrecht für Deutsche im Ausland

Deutsche mit Wohnsitz seit mindestens drei Monaten in einem der Mitgliedstaaten der Europäischen Union können in ihrem Wohnsitzmitgliedstaat an der Europawahl teilnehmen.

Wahlberechtigte können an der Wahl zum Europäischen Parlament in der Bundesrepublik Deutschland grundsätzlich nur teilnehmen,

  • wenn sie im Inland in ein Wählerverzeichnis eingetragen sind.

Deutsche, die außerhalb der Bundesrepublik Deutschland leben und nicht im Inland für eine Wohnung gemeldet sind werden nur

  • auf förmlichen Antrag hin und nur nach Abgabe einer Versicherung an Eides statt bei Vorliegen der entsprechenden Voraussetzungen in ein Wählerverzeichnis eingetragen.