Warum hassen sich Deutsche und Österreicher?

maria38000  14.07.2023, 16:41

Woher hast du denn diese Weisheit?

Salatking
Fragesteller

Weil immer Fußball immer bei den nationalhymne gepfiffen wird

10 Antworten

Es wäre mir neu, dass sie das tun. Glaube ich auch nicht, obwohl Ihr Deutschen generell etwas anfällig dafür seid. Man braucht Euch nur vorzugeben, wer der "Feind" ist und schon hasst Ihr; mit Leidenschaft und profund.

Aber die Österreicher gehören, soweit ich weiß, nicht zu Eurem Feindbild.

Salatking
Fragesteller

Alles gut, ich weiß bin von uns Deutschen aber generell genervt, bin nicht wirklich stolz Deutscher zu sein. Österreich hat eine richtig gute Gastfreundschaft , zumindest dort wo ich war

Hassen ist schon starker Tobak! Nein das ganz sicher nicht, wobei ich da auch noch unterscheide: Bayern, Franken und Baden-Württemberger sind für mich als Österreicher keine Ausländer, sondern Landsleute jenseits der Grenze! Die geschichtlichen, kulturellen und mentalitätsmäßigen Gemeinsamkeiten sind einfach so groß, daß es da ein Zusammengehörigkeitsgefühl gibt. Ein alter Spruch hier lautet: Bayern ist natürlich nicht mehr Österreich, aber auch noch nicht richtig Deutschland...

Mit "Restdeutschland", also alles außer Bayern und Baden-Württemberg, also dort wo die Piefke leben, verhält es sich für mich persönlich ehrlich gesagt etwas anders: da tendiere ich zu dem alten Spruch "Ich achte und respektiere die Deutschen, aber ich mag sie nicht". Man kann natürlich nie alle über einen Kamm scheren, aber in der überwiegenden Mehrzahl der Fälle bleibe ich nach meinen Erfahrungen diesem Spruch treu.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

das is nur so ein Getue was sich der eine vom andern abguckt. Die hassen sich net, die ärgern sich halt so aus Angewohnheit. Ich weiß es, weil ich da lang genug gewohnt hab. Zu mir haben sie in Oberbayern am Anfang, als ich neu dort an der Schule war, immer "Saupreiß" gesagt, obwohl ich ja aus Baden-Württemberg war😂 und die mochten mich auch alle, das ist nur so Gelaber, wenn jemand woanders herkommt. Mit den Österreichern genauso, die verstehen sich, aber man sagt dann halt trotzdem Nusser😂🤷🏻‍♀️

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

ICh kann das auch nicht bestätigen. Ganz im Gegenteil ich hab meine österreichischen Freunde Liebgewonnen und vom Dialekt kann ich nicht mehr genug bekommen zudem bin ich selbst sehr gerne in der Alpenrepublik :-)

Ich mag Österreicher im Allgemeinen.

Es gibt auf jeder Seite Idioten.

Bei Österreich denke ich an die ÖBB, Bundesbus und Postbus, Linzertorte, Almdudler, Powidl, Palatschinken, Marillenknödel, Mozartkugeln und vieles mehr. Und an uns Piefkes, die Österreich so toll finden, weil Felix Austria halt.