Bundeswehr Mannschaftssoldat?
hi, ich habe einige Fragen bezüglich Bundeswehr. Ganz Kurz gefasst: ich habe mich beworben und weiß garnicht für was bzw. was ich genau machen werde.
der Vater meiner Freundin hat mich gefragt ob ich denn nicht zur Bundeswehr möchte und ich bin dafür offen und würde auch gerne Soldat werden. Ich hatte bis zu dem Zeitpunkt auch nur das bild von einem typischen Soldat mit waffe im Kopf. Deswegen habe ich etwas gegoogelt. Ich bin auf ganz viele verschiedene Sachen und Begriffe gestoßen und die sagen das und die anderen sagen das und bin garnicht klar gekommen also haben wir zusammen dann den Nachbarn meiner Freundin der ca 45 ist und schon lange bei der Bundeswehr ist gefragt und er hat und ein bisschen dies und das erklärt(rückblickend hatte er auch nicht wirklich Ahnung, ich denke zur Zeit als bei der Bundeswehr angefangen hat war alles noch etwas anders). Ich habe meine bewerbungs unterlagen ausgefüllt und dann zu einem Beratungsgespräch um die Sachen abzugeben mit dem Nachbarn meines Schwiegervaters. Stellt sich raus das für was ich mich beworben habe ist garnicht möglich und dann wurde wir kurz beraten von der Dame und dann haben wir uns für den Einstieg bei der Mannschaft entschieden und haben eine neue Bewerbung ausgefüllt. Wir wussten nach dem Gespräch in der die Dame nicht wirklich genaue Infos geben konnte unserer Meinung nach Immernoch nicht wirklich was ich jetzt genau dort mache. Und in 2 Tagen habe ich in Düsseldorf das Auswahlverfahren und dort wird sicher die Frage aufkommen : „was möchten sie in der Bundeswehr gerne machen“. Und wenn ich ehrlich bin kenne ich mich kein bisschen aus und auch nach tagelanger Recherche weiß ich nicht wirklich was ich machen werde. Ich weiß dass ich mich für die Mannschaft beworben habe als Soldat und habe als erste Wahl feldjäger(?) eingetragen? Ich glaube ich wäre dann Soldat auf Zeit und das geht 2 Jahre? Das ist auch alles was ich weiß ich bitte um Aufklärung was ich überhaupt machen werde.
ich weiß dass das sehr spät kommt ich bitte trotzdem um hilfreiche Antworten
2 Antworten
🙄 Hört sich ziemlich blauäugig an, gut, dass es eine sechsmonatige Probezeit gibt, in der man quasi jederzeit das Handtuch werfen kann. Ich zweifle stark daran, dass die Bundeswehr das Richtige für dich ist.
https://de.wikipedia.org/wiki/Mannschaften
https://de.wikipedia.org/wiki/Kommando_Feldj%C3%A4ger_der_Bundeswehr
Um Militärdienst leisten zu können, benötigst du u.a. die Eignung und Tauglichkeit, dazu kommen weitere Faktoren.
Fraglich ist es, ob du tatsächlich zu den Feldjägern kommen würdest, mal abgesehen davon gibt es in den Teilstreitkräften unzählige Verwendungen.
Viele Rekruten werfen bereits nach kurzer Zeit das Handtuch, einige sogar am ersten Tag.
Ich bin sportlicher und athletischer als so ungefähr 99%
Das spielt nur eine untergeordnete Rolle und ist in erster Linie nicht weiter relevant.
Abwarten, ob die BW dich haben will, danach kannst du schauen, wie es weiter geht.
Ich weiß dass ich mich für die Mannschaft beworben habe als Soldat und habe als erste Wahl feldjäger(?) eingetragen?
"Mannschaften" sind die einfachen Soldaten. Also weder die Unteroffiziere noch die Offiziere.
Und "Feldjäger" sind die Militärpolizei.
Warum sollte die Bundeswehr nichts für mich sein? ich versuche die ganze Zeit mich zu informieren aber was richtiges finde ich nicht einen Vater der mir dabei hilft habe ich auch nicht und alle andere haben davon keine Ahnung. Ich bin sportlicher und athletischer als so ungefähr 99%, bin nicht auch nicht der dümmste und weiß das man Disziplin dafür braucht und auch Durchhaltevermögen welches ich besitze.