Bundeswehr gehen oder nicht?

5 Antworten

allerdings hab ich bereits mit einigen leuten gesprochen und viele davon haben es bereut dort hingegangen zu sein

Und die hatten eine vergleichbare Laufbahn, die du anstrebst? Welche strebst du denn überhaupt an? Es ist ein gewaltiger Unterschied, ob man sich mit Abi in die Offizierslaufbahn bewirbt oder mit Abi für die Mannschaftslaufbahn. Das ist ein ähnlicher Unterschied, wie wenn man mit Abi an eine Universität geht oder mit Abi einen Hilfsarbeiterjob annimmt. Da wirst du auch völlig verschiedene Erlebnisberichte hören.

und nur wenige sind glücklich über ihre entscheidung,

Also ich war 12 Jahre als Offizier bei der Marine und kann nur das Gegenteil berichten. Weder ich noch fast alle anderen Kollegen haben das je bereut.

Irgendwelche pauschalen Urteile halte ich daher für wenig zielführend. Da müsste man wohl die Einzelfälle betrachten, mit wem du dich unterhalten hast und warum deren Erfahrungen angeblich nicht gut waren. Auch hierzuforum lese ich aus einigen Antworten heraus, dass Leute schlecht über die BW reden, die das offensichtlich auch nur vom Hörensagen vorurteilsbehaftet und nicht aus eigener Erfahrung wiedergeben.

haxboi3454
Fragesteller

ich denke das die offizierslaufbahn das richtige für mich wäre, allerdings hat man in zukunft zu 70-80% mit papieren zu tun, hab ich gehört und man wird ca. alle 3 jahre versetzt, musstest du viel büroarbeit erledigen oder warst du auch viel draußen?

Hamburger02  13.02.2023, 12:01
@haxboi3454

Das kommt ganz drauf an, wo man eingesetzt wird. Einheitsführer bei der kämpfenden Truppe ist alles andere als ein Schreibtischjob. Wenn man in die Versorgung geht, siehts schon wieder anders aus. Da hat man in der Tat viel Schreibtischarbeit. Da ich bei der Marine auf einer fahrenden Einheit war (Uboot, Schnellboot), hatte ich sehr wenig Bürokratie und sehr viel praktische Arbeit und das ganz besonders bei Seefahrten.

haxboi3454
Fragesteller
@Hamburger02

Danke 🙋🏼‍♂️ ich dachte einheitsführer sind eher die feldwebel oder sind die einfache gruppenführer, gibt es eine besondere richtung für einheitsführer als offizier ?

Hamburger02  13.02.2023, 12:13
@haxboi3454

Zugführer sind Leutnante, Oberleutnante und Kompaniechefs sind Hauptmänner.

Stellvertretende Zugführer, Gruppenführer und Spieße sind typischerweise Feldwebel.

haxboi3454
Fragesteller
@Hamburger02

stabsoffiziere und generale sind dementsprechend keine zugführer und machen andere aufgaben?

Hamburger02  13.02.2023, 14:12
@haxboi3454

Das sind dann Führer übergeordneter Einheiten oder die sind irgendwo an Schulen oder in Stäben unterwegs.

Na das musst schon du wissen, was du möchtest.

Ich glaube sehr viele bereuhen es, weil sie nur zur Bundeswehr gehen um dort die Ausbildung in Form eines gut bezahlten Studiums abzugreifen. Wenn das dann rum ist, und der eigentliche Dienst ansteht, nervt das natürlich.

Wenn du also auch nur dort hin möchtest damit diese dir einen Abschluss finanzieren würde ich stark davon abraten. Wenn du hingegen zum Bund möchtest weil du zum Bund möchtest, dann nicht.

Die deutsche Bundeswehr und die Armee allgemein kann zwiespältig betrachtet werden. Einzig die Hilfeleistungen im Inland sind hervorzuheben, ein bisschen Disziplin lernt man dort auch, Führerschein kannste da auch machen, Geld/ Sold ist gut, aber sonst, den ganze Rest kann man getrost meiden. Sei dir im klaren dass du

  • ein Weichziel bist
  • für die Machthaber und deren politischen Entscheidungen einstehst
  • du in jedem Fall vors Kriegsgericht wanderst wenn du dich weigerst die Ideologie der Machthaber zu unterstützen
  • Alkoholiker wirst...ich kenns aus der Familie
  • bisschen Gehirnwäche inklusive erhälst
  • wenns doof kommt in den Krieg musst, dir dort PTPS oder den Tod holen darfst
  • aber auch Kameradschaft und Gruppenzwang erlebst

warum MUSST du? Niemand kann dich dazu zwingen. Ich würde dir raten es nicht zu tun, es sei denn du willst beim Bund nicht in der Armee arbeiten, sondern als Koch oder IT oder Büro.

Warum denn müssen?

Wenn du da nichts im Büro machst, würde das lieber lassen.

Außer du hast lust darauf geistliche Schäden zu bekommen, körperlich behindert werden oder sogar zu sterben. Das kann dann als Soldat durchaus passieren. Vor ca 10 Jahren musste ein bekannter auch daran glauben.

Sonst studiere doch das, worauf du lust hast und machst karriere .