Bundeswehr Berufe im Krieg?

4 Antworten

Bei der Bundeswehr bist du an erster Stelle Soldat. Egal welchen Dienstgrad du hast, auch deine Ausbildung spielt da keine Rolle. Wenn es einmal rund gehen wuerde, Gott behuete uns davor, dann gibt es keine Fronten, wie wir sie von frueher kennen. Es gibt Einschlaege wo niemand mit rechnet und man muss froh sein, das sie nicht atomar oder aehnlich ausfallen.

Die Bundeswehr befindet sich in keinem "Krieg".

Dazu mal ein Einblick in die Einsätze der BW.:

http://www.einsatz.bundeswehr.de/portal/a/einsatzbw/start/aktuelle_einsaetze/!ut/p/z1/hU5NC4IwGP4tHbzufVMs67Y-kEIo0Eh3iZlrFsvJXNrPz_AUFD2355MHGKTAKt5eJbdXXXHV84xNTosgSiJ35rqr5EBxs_ZxFy9XXohTOP4LsN7GH6AIcSEg6zemPzfCMcTAgN14y5-k1sYqYQk_vx9CVvKqUGKvz3QQtsCk0vlwnVa5F0hgRlyEEYY8TC-X1tbN3EEHu64jUmupBCmEg98apW4spB9BqO9ph56v2oiOXggbM7Y!/dz/d5/L2dBISEvZ0FBIS9nQSEh/#Z7_B8LTL2922DTUA0IE50OSCD3GG1

Zudem widerspricht sich die Frage in gewisser Weise. Die Bundeswehr ist kein Wunschkonzert.

Militärdienst zu leisten, bedeutet auch Dienst an der Waffe zu leisten, auch wenn eine nicht unerhebliche Zahl Soldaten die meiste Zeit ihres dienstlichen Alltags kaum noch eine Waffe handhabt. Es ist jedoch nie auszuschließen, dass ein Soldat einmal von einer Waffe Gebrauch machen muss. Wer also letztendlich nicht die Bereitschaft zur Anwendung einer Waffe besitzt, sollte die Berufswahl "Soldat" gut überdenken.

Es gibt unzählige Verwendungen, die nicht unmittelbar an Gefechten teilnehmen, u.a. in der Logistik, usw.

Du mußt bei der Bundeswehr niemanden umbringen - egal welche Tätigkeit du dort ausübst.

wiki01  18.12.2017, 17:44

Das ist definitiv falsch.

tryanswer  18.12.2017, 19:32
@wiki01

Dann klär mich mal hinsichtlich des Fehlers meiner Aussage auf unter besonderer Berücksichtigung der Termina "umbringen" und "muß". Das kann sich zwischenzeitlich geändert haben (was mich bei der politischen Lage sehr wundern würde), aber als ich dort meinen Dienst versah, mußte dort niemand umgebracht werden.

zetra  19.12.2017, 19:16
@tryanswer

Der fragende User meint im KRIEG. Du hast in der Etappe gelegen und auf die naechste Mahlzeit gewartet. Um selber zu ueberleben, da ist im Krieg alles moeglich.

wiki01  19.12.2017, 19:29
@tryanswer

Der Fehler liegt darin, dass du die Frage nicht gelesen, und wenn, dann nicht verstanden hast. Worüber soll ich dich da denn aufklären? Im Krieg wird geschossen, gestorben, getötet, was auch immer notwendig ist. Wenn ich in einem Kampfhubschrauber in Mali sitze, auf ein Ziel aufgeschaltet habe, und der Zweck es notwendig macht, den Feuerknopf zu drücken, sterben dort, wo der Lenkflugkörper hinfliegt, ein Anzahl n von Menschen. Und warum musste ich das tun? Weil die Situation es erforderte, und ich die Erlaubnis "weapon free" hatte.

Es ist mir vollkommen wurscht, als was oder wo du deinen Dienst versehen hast, aber deine persönliche Dienstwaffe war nicht zum Jagen von Karnickeln, auch damals (weiß der geier, wann das war) nicht.

Die Berufsbezeichnung bei der Bundeswehr ist Soldat. Alles andere sind Verwendungen. Und um in einen Krieg zu kommen, bist du bei der Bundeswehr falsch. Die Bundeswehr führt gegen kein Land der Erde Krieg. Übrigens kann es immer sein, dass ein Soldat einen gegnerischen Soldaten umbringen muss. Die Gründe dafür sind vielfältig. Willst du diese Gefahr nicht, darfst du nicht zum Militär. Dort muss jeder Soldat damit rechnen, das Leben eines anderen nehmen zu müssen.