Bundeswehr Ausweis Papier oder Karte?

habe eine Frage.. Im Bild sieht man ja, wie der Dienstgrad dort steht.. aber der ändert sich ja fast immer? also werden immer neue Karten produziert?

Das Ergebnis basiert auf 2 Abstimmungen

Plastik (Karte) 100%
Papier 0%

1 Antwort

Plastik (Karte)

Die Abstimmung ist völlig sinnlos.

Es gibt für alle Soldaten und Zivilbeschäftigten der Bw ausschließlich den eDTA, und außerdem gibt es schon seit 20 Jahren keine "AGA" mehr. Die heißt "GA".

soranora12
Fragesteller

sehr gut. dachte schon ich müsse immer so ein papier mitschleppen. jetzt bin ich aber beruhigt!

SuperKuhnibert4  16.03.2024, 18:50
@soranora12

Ja, dann bekommst du einen, der "geupdatet" ist. Ebenso, wenn du dein Aussehen gravierend veränderst, z.B. Bart (sofern du männlich bist). Und den Bart darf man sich nur in der dienstfreien Zeit (Urlaub, eventuell bei KzH) wachsen lassen, wenn man bei Dienstantritt keinen Bart hatte.

soranora12
Fragesteller
@SuperKuhnibert4

In meinem Passbild habe ich keinen Bart, jetzt jedoch schon.. also muss ich neue Passbilder machen? 😂 super

SuperKuhnibert4  16.03.2024, 19:01
@soranora12

Du hast ja offenbar noch gar keinen Truppenausweis und bist auch noch kein Soldat. Wenn du zum Dienstantritt mit Bart erscheinst, dann wirst du auch so fotografiert, und wenn du den Bart irgendwann abrasieren solltest, dann musst du möglicherweise einen neuen Truppenausweis ausstellen lassen. Die Fotos macht die Bundeswehr, die musst du nicht mitbringen.

Wichtig zu beachten:

https://www.bundeswehr.de/resource/blob/46298/14cdd62aec9260b23269617c61cac4ca/pdf-das-aeussere-erscheinungsbild-der-soldatinnen-und-soldaten-der-bundeswehr-data.pdf

Der Disziplinarvorgesetzte kann dir befehlen, den Bart zu schneiden, wenn er beispielsweise die Dichtheit der Atemschutzmaske behindert.

soranora12
Fragesteller
@SuperKuhnibert4

Achso okay, dachte ich muss die Bilder vorher schon mitbringen. Gut. Der Bart ist zum Glück nicht so dick.

Danke Vielmals!