Bundeswehr Truppenausweis Zurückbekommen?

3 Antworten

Bundeswehr Truppenausweis Zurückbekommen?
Ist das überhaupt möglich,

Nein. Mit Dienstzeitende endet auch das Recht, einen Dienstausweis zu besitzen. Damit wäre zu viel illegales* möglich. Was du anstelle bekommen kannst, ist ein Reservistenausweis.

*) was man damit alles noch machen könnte, obwohl man Zivilist ist, beschreibe ich jetzt und hier nicht.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Ich war 2007 als GWDL beim Bund und habe beim Ausscheiden 2008 meinen TrpAusw abgegeben. Ich bin 2009 wiedereingestiegen, habe einen neuen TrpAusw bekommen und habe meinen alten, ohne das angefragt zu haben, 2012 per Dienstpost zugesandt bekommen. Die scheinen also nicht vernichtet zu werden. Aber Du den als Zivilist entwertet haben darfst weiß ich leider nicht. Du könntest natürlich versuchen über Deine alte Einheit an Infos zu kommen an wen TrpAusw von Ausscheidern geschickt werden.

wiki01  12.11.2018, 13:53
Die scheinen also nicht vernichtet zu werden

Wenn meine Informationen stimmen, wird die PersAkte 30 Jahre aufbewahrt, dann digitalisiert und für ewig abgespeichert. Braucht dann ja auch keinen Platz mehr.

Der wird einbehalten.

Ich habe mal eine Wehrübung etwa 3 Jahre nach der Entlassung gemacht und da für die Dauer der WÜ meinen alten Truppenausweis wiederbekommen. Ist aber schon viele Jahre her. Ob das heute noch so gehandhabt wird, weiß ich leider nicht.