Trotz Eintrag ins Bundeszentralregister zur Bundeswehr?

4 Antworten

Wenn da z.B. eine Vorstrafe wegen Mitgliedschaft in einer verbotenen, verfassungsfeindlichen Organisation, Spionage für eine andere Nation usw. drinsteht.......

Ja - das ist ein Ablehnungsgrund für den Öffentlichen Dienst und da die Bundeswehr dazu gehört ist es sehr wahrscheinlich auch ein Ablehnungsgrund für die Bundeswehr.

kommt wohl auf den eintrag an und für den verwendungszweck!

Ja, wenn es nicht gerade ein Verstoß gegen das Kriegswaffenkontrollgesetz war.

Die nehmen fast jeden.

hast Du eine seriöse Quelle, die bestätigt, dass die Bundeswehr fast jeden nimmt?

Die nehmen fast jeden.

Blödsinn. Nur weil sie dich genommen haben, heißt das nicht, dass sie andere gleicher Ausprägung auch nehmen.

Von Experte anstrum bestätigt

Die Bundeswehr prüft für normale Verwendungen keine Eintragungen im BZR, nur Eintragungen im Führungszeugnis.

Für den militärischen Laufbahn auch nicht? Nur was im Führungszeugnis steht?

@abcd83963

Für die Einstellung nur das Führungszeugnis. Erst, wenn du später Zugang zu sicherheitsempfindlichen Dingen hast, wird weiter „gebohrt“. Das macht dann aber der MAD.

@wiki01

Hay, würde sie auch ein WaffenVerbot für Erlaubnisfreie Waffen sehen können?

@Ragnarokxx

Sicher, weil dazu immer ein Eintrag in verschiedensten Registern gehört.

@wiki01

Wäre das ein Problem bei der Einstellung? Selbst wenn keine Strafe oder ähnliches vor liegt?

@wiki01

Also vorweg ich habe mit einem Karriereberater gesprochen, er meinte daran solls nicht scheitern. Habe ihn den Vorfall auch erklärt wie es dazu kam. Zudem wäre es für mich auch Kein Problem ein Gutachten zu erstellen für die Austragung. Ansonsten habe ich eine Weiße Weste und bin Wiedereinsteller aber diesmal in der verwendung der Skb. Transportfahrer etc. Dennoch habe ich Angst das mir dieser Vorfall zum Verhängnis wird.

@Ragnarokxx

Wie geschrieben, die Bundeswehr kann nicht ins Bundeszentralregister schauen. Versuch es, dann bist du schlauer. Ich kann nur mutmaßen.

@wiki01

Der Karriereberater war aufjedenfall Optimistisch und meinte so lange keine Verurteilungen und oder ähnliches drinnen steht ist alles gut. Ich danke dir dennoch für deine Einschätzung und wünsche ein erholsames Wochenende