Zivildienst bei der Bundeswehr trotz Suizidversuch?

Zwicknick  06.01.2022, 09:40

Was meinst Du mit Zivildienst? Möchtest Du eine zivile Laufbahn bei der Bw einschlagen oder ein Freiwilliges Soziales Jahr (FSJ - ehem. Zivildienst)?

DeathyWolf
Fragesteller

Zivile Laufbahn bei der Bundeswehr. Ist allerdings noch nicht in Planung, sondern erstmal nur in Überlegung.

2 Antworten

Von Experte Zwicknick bestätigt

Es gibt keinen Zivildienst bei der Bundeswehr. Daher gehen deine Suchen in die Irre.

Was es gibt sin die zivile und die militärische Laufbahn bei der Bundeswehr.

Für die militärische Laufbahn bist du mit deiner Vorgeschichte ungeeignet. Psychische Erkrankungen sind ein definitiver Ausschlussgrund.

Im zivilen Sektor kann es möglich sein. Kann, weil ich nicht sicher bin wie es bei Beamten aussieht. Wenn dann kommt wohl nur ein Job als Angestellter in Betracht.

Zwicknick  06.01.2022, 14:30

Eine Übernahme zum Beamten ist bei psychischer Erkranung (insbesondere Depressionen, PTBS, Schizophrenie usw.) auch ausgeschlossen. Die Voraussetzungen für eine Übernahme zum Berufssoldaten und Berufsbeamten sind dies betreffend ähnlich, auch wenn bei Soldaten der Dienst an der Waffe besonders berücksichtgt wird.

Eine Anstellung nach TVöD käme, wie Du schon richtig schreibst, je nach Verwendung in Frage.

DeathyWolf
Fragesteller

Danke für die Aufklärung wegen dem ''Zivildienst''. Hatte das Wort nur noch im Kopf. Aber selbst wenn ich unter ''Zivile Laufbahn Bundeswehr Suizid'' suche kommt auch nichts hilfreiches dabei raus. Dass ich allerdings für die Laufbahn eines Beamten ungeeignet bin, wurde mir damals schon von einer JVA bestätigt.

falls du wegen Suizid anschließend erfolgreiche Therapie hattest sprich du dann als geheilt giltst bin ich der Ansicht dass du auch Zivildienst machen kannst

DeathyWolf
Fragesteller

Auch? Heißt das, dass man quasi auch eine militärische Laufbahn einschlagen könnte, wenn man eine erfolgreiche Therapie abgeschlossen hat?

newcomer  05.01.2022, 21:37
@DeathyWolf

die genaueren Umstände würde dann zuständige Behörde prüfen und dann entscheiden in wie weit du Laufbahn machen könntest.
Nehmen wir mal an dass damalige Gedanken durch absolute Ausnahmesituation entstanden waren würden sie dich ggf nehmen.
Falls sich herausstellt dass dies aber stressbedingt war könnte dies zur Ablehnung führen da es im militärischen Stab auch zu Stress kommen könnte wo du dann ausfallen könntest

DeathyWolf
Fragesteller
@newcomer

Gut zu wissen, dass es wen gibt der eine klare Antwort dazu geben konnte, danke!

wiki01  06.01.2022, 14:52
dass du auch Zivildienst machen kannst

Welchen Zivildienst?