Was gilt jetzt genau als Suizidversuch?

Support

Hallo Jassy2406,

Deine Situation klingt für mich sehr besorgniserregend. Sprich bitte unbedingt mit einem Menschen darüber, dem Du vertraust! Das kann ein guter Freund, ein Verwandter oder zum Beispiel auch eine Vertrauensperson aus der Schule sein.

Du kannst Dich zudem jederzeit an die Telefonseelsorge wenden. Dort ist rund um die Uhr jemand erreichbar und Du hast die Möglichkeit, ein anonymes und vertrauliches Gespräch zu führen: 0800/1110111 oder 0800/1110222 (gebührenfrei aus dem deutschen Fest- und Mobilfunknetz).

Auf der Webseite der Seelsorge kannst Du auch chatten, falls Du das lieber möchtest: http://www.telefonseelsorge.de/

Das Wichtigste ist jetzt: Überstürze nichts! Tu nichts, was  Dich in Gefahr bringt und was Du nicht rückgängig machen kannst!

An den Beiträgen anderer beobachten wir, dass es vielen Menschen sehr ähnlich wie Dir geht. Du bist nicht alleine; es gibt immer einen Weg in eine bessere Situation. Oft braucht man nur jemanden, der einem hilft, ihn zu finden. Rede deshalb schnell mit jemandem über Deine Gedanken und gib niemals auf!

Auf dieser Seite https://www.gutefrage.net/aktionen/suizid-hilfe-bei-selbstmordgedanken/ haben wir für Dich weitere wichtige Hotlines, Links und Tipps zusammengestellt.

Zögere im Notfall bitte auch nicht, den Notruf 112 zu wählen!

Viele GrüßeJenny, Support31 von gutefrage

5 Antworten

Hey, ich verstehe, dass du ernsthafte Fragen hast und ich möchte dir helfen. Ein Suizidversuch kann verschiedene Handlungen umfassen, wie das Planen, Vorbereiten oder tatsächliche Versuche, sich das Leben zu nehmen. Es ist wichtig, dass du nicht alleine damit umgehst und professionelle Hilfe in Anspruch nimmst. Bitte sprich mit einem Therapeuten oder einem Krisentelefon, um Unterstützung zu erhalten. Du bist nicht alleine, und es gibt Menschen, die dir helfen möchten.

Ein Suizidversuch ist die komplette oder zumindest angefangene Ausführung von Handlungen, deren Wirkung der Todeseintritt am eigenen Leibe sein soll.

Beispiele:

  • Man hat eine Überdosis eine Medikaments, einer Droge oder eines Giftes oral eingenommen oder gespritzt.
  • Man hat sich die Pulsadern aufgeschnitten oder andere potentiell tödliche Verletzungen zugefügt.
  • Man hat sich einen Strick um den Hals gelegt und hat den Hocker, auf dem man steht, zur Seite getreten.
  • Man hat sich mit einer Schusswaffe in den Kopf oder ins Herz geschossen.
  • Man ist von einer Brücke oder einem Hochhaus gesprungen.

Beim Versuch bleibt es, wenn die Todeswirkung nicht eintritt. Grund könnte ein technischer Fehler sein, eine zu schwache Wirkung des schädlichen Agens oder erfolgreiche Rettungsversuche durch Mitmenschen.

Ergänzung: Ich habe eine Quelle mit einer Definitionsformulierung gefunden, die vermutlich den Fragesteller nicht weiterbringen wird:

Suizidversuch - DocCheck Flexikon

Hier heißt es: "Ein Suizidversuch ist der Versuch, sich selbst (ohne Fremdeinwirkung) das Leben zu nehmen, d.h. einen Selbstmord (Suizid) zu begehen."

Dabei wird gar nicht der entscheidende Punkt klar: Ab wann ist ein "Versuch" ein "Versuch"?

Interessant ist aber die folgende Info:

"Die Zahl der Suizidversuche liegt im Mittel um den Faktor 10 bis 15 höher als die Zahl der vollendeten Suizide."

Das heißt also: Wenn 100 Menschen einen Suizidversuch unternehmen, dann überleben dies 90 bis 93 Leute, und nur nur 7 - 10 Leute sind daraufhin sofortigst oder binnen weniger Stunden tot.

Wie kann es zu einer derart großen "Misserfolgsrate" kommen? In Deutschland sterben jährlich gut 9000 Menschen durch die Todesursache "Suizid". Quelle: Suizide in Deutschland - Statistisches Bundesamt (destatis.de). Dies teilt sich auf in ca. 6700 Männer und 2300 Frauen. Von den toten Männern hatten sich gut 3300 erhängt, stranguliert oder erstickt von den Frauen sind es gut 700, die sich derart getötet haben.

Insgesamt sind also "nur" 5000 Menschen durch eine andere Methode als "Erhängen, Strangulieren, Ersticken" suizidal geworden. Versucht, aber nicht geschafft haben es insgesamt jedoch 81.000 bis 126.000 Menschen, sich umzubringen. Das würde bedeuten, dass jedes Jahr ungefähr jeder Tausendste Mensch versucht, sich umzubringen, dabei jedoch überlebt.

Die "Erfolgsquote" sich durch Vergiften, Aufschlitzen, Erschießen, Runterspringen oder vor-einen-Zug-legen zu töten, würde also nur bei 5000 von 100.000 Versuchen = 5 % liegen.

Ich kann nur vermuten, dass in den allermeisten Fällen (ca. 98 %), wenn jemand Schlaftabletten einnimmt oder ähnliche Selbstvergiftungversuche unternimmt, entweder die Dosis zu niedrig ist, er sich unbeabsichtigt spontan erbricht oder er noch gefunden wird und der Magen ausgepumpt wird. Oder aber sehr viele Suizidenten, die es durch Verbluten versuchen, ritzen sich ein bisschen an den Pulsadern, aber nicht richtig wirksam.

Entweder man bekommt in Deutschland nur sehr schwer Zugang zu den "richtigen" tödlichen Medikamenten. Oder aber, es sind sehr viele halbherzige Versuche dabei, die nur scheinbar auf die Selbsttötung abzielen, womit man aber eher nach Hilfe in einer verzweifelten Lage schreit, weil man es nicht hinbekommt, auf eine andere Weise zu kommunizieren (z. B. verbal), dass man unzufrieden mit seinem Leben ist und eigentlich lieber anders leben würde als tot zu sein.

Lieber anders zu leben bedeutet, man wünscht sich mehr Sinnerfüllung, zugewandtere Mitmenschen, weniger Schmerzen und Leiden, weniger Missachtung.

Als Suizidversuch gilt, wenn man es aktiv versucht. Geplant ist viel, doch die versuchte Umsetzung ist wieder etwas Anderes. Doch hey, bitte, lass dir helfen.

Jassy2406
Fragesteller

Danke für die lang gesuchte nette Antwort xD. Ich habe die Hilfe bekommen die ich brauche aber danke.

Vereinfacht ausgedrückt beginnt der Suizidversuch da, wo Gedanken in Taten umgesetzt werden. Die Vorbereitung fällt da mit rein.

Paguangare  10.09.2023, 15:18

Du meinst, das Besorgen tödlicher Medikamente oder eines Stricks bedeutet schon, dass derjenige "einen Suizidversuch unternommen hat", oder wie meinst du das?

Die Planung zählt meist nicht zum Suizidversuch. Außer, du hast alle nötigen Utensilien usw besorgt und bereitgestellt, evtl schon in der Hand.

Aber wo ist der Unterschied? Willst du die Geschichten härter ausschmücken, als sie sind?

kleinesHirn110  06.09.2023, 23:20

Damit triggers du nur um einen Schritt weiter zu gehen. Ich wäre echt vorsichtig mit solchen unüberlegten Sätzen. Grade bei so einem schwerwiegenden Thema sollte man da etwas mehr emphatische Intelligenz an den Tag legen!

Jassy2406
Fragesteller

Nein natürlich nicht. Ich wollte nur wissen was jetzt dazu zählt und was halt nicht, aber danke für die antwort.