Bitte Bitte Bitte helft mir - Islam?

Ich habe etwas wichtiges vergessen: Der Abschnitt ist wie folgt richtig:

,,Ich war vor 2 Wochen bei einem Hoca, um über meine Suizidgedanken etc. Zu sprechen und zu überwinden. Er fragte mich, ob ich immer noch beten würde. Ich antwortete Ja, Elham..., obwohl ich an dem Zeotpunkt nicht betete. War das kufr?

Support

Hallo SakMakLak,

Deine Situation klingt für mich sehr besorgniserregend. Sprich bitte unbedingt mit einem Menschen darüber, dem Du vertraust! Das kann ein guter Freund, ein Verwandter oder zum Beispiel auch eine Vertrauensperson aus der Schule sein.

Du kannst Dich zudem jederzeit an die Telefonseelsorge wenden. Dort ist rund um die Uhr jemand erreichbar und Du hast die Möglichkeit, ein anonymes und vertrauliches Gespräch zu führen: 0800/1110111 oder 0800/1110222 (gebührenfrei aus dem deutschen Fest- und Mobilfunknetz).

Auf der Webseite der Seelsorge kannst Du auch chatten, falls Du das lieber möchtest: http://www.telefonseelsorge.de/

Das Wichtigste ist jetzt: Überstürze nichts! Tu nichts, was  Dich in Gefahr bringt und was Du nicht rückgängig machen kannst!

An den Beiträgen anderer beobachten wir, dass es vielen Menschen sehr ähnlich wie Dir geht. Du bist nicht alleine; es gibt immer einen Weg in eine bessere Situation. Oft braucht man nur jemanden, der einem hilft, ihn zu finden. Rede deshalb schnell mit jemandem über Deine Gedanken und gib niemals auf!

Auf dieser Seite https://www.gutefrage.net/aktionen/suizid-hilfe-bei-selbstmordgedanken/ haben wir für Dich weitere wichtige Hotlines, Links und Tipps zusammengestellt.

Zögere im Notfall bitte auch nicht, den Notruf 112 zu wählen!

Viele GrüßeLeif, Support17 von gutefrage

7 Antworten

Religiöser Wahn oder auch religiöser Schuldwahn gehört zu den psyschischen Erkrankungen. Da hilft dir kein Hoca der meint, man könne Erkrankungen wegbeten und dir vllt. noch mehr Schuldgefühle einredet. Du brauchst medizinische Hilfe von Ärzten die sich in deinem Krankheitsbild auskennen. Hoffentlich siehst du das auch irgendwann mal ein, aber leider bist du scheinbar noch nicht so weit dir fachmännische Hilfe zu holen.

Eine Depression kann jeder Mensch bekommen, unabhängig davon, ob er gläubig ist oder nicht. Nur in einer Klinik kann Dir geholfen werden. Wenn Du Hilfe zulässt, wirst Du auch wieder gesund. Die Suizidgedanken sind Teil Deines Krankheitsbildes.

Gute Besserung!

Giwalato

Bruder ich merke auch einfach, dass du sehr Oberflächliches wissen hast,

ich denke mal das du ein Hanafite bist und deswegen diese Angelegenheit nicht richtig verstanden hast.

Manchmal die Hanafiten erwähnen Sachen und betiteln diese als Kufr obwohl dies nicht sofort der Fall ist.

Als Beispiel;

Sie sagen wer eine Sünde begeht und gleichzeitig eine Ibadah ist ein Kafir, weil er sich lustig macht über die Religion. Aber wie ist das jetzt RICHTIG zu verstehen?

Die Absicht einer Person kann Lustig machen sein oder etwas anderes.

bedeutet, dass nicht immer die Person zum Kafir hier wird sondern nur der der sich lustig machen will.

Zu deinem Beispiel kann ich sagen

du hast gelogen und danach Alhamdulillah gesagt, dein Alhamdulillah war nicht darauf bezogen das du gerade gelogen hast weil dies wäre kufr, sondern es war ein Satz für sich, somit hast du eine Sünde begangen aber keinen Kufr UND HIER SIND SICH ALLE GELEHRTEN EINIG

Wenn du Selbstmord machst, kommst du in die Hölle, für die Ewigkeiten. Entscheide du, du kannst bei Allah bereuen, dieses war kein Kufr, sondern einfach eine Lüge. Bereue es einfach und fertig, welche Selbstmord Gedanken ? Bist du verrückt? Du Bist ein Muslim, da gibt es keine Selbstmordgedanken. Du kriegst schwere Prüfungen und musst da durchstehen.😑🤷🏻‍♂️

Germaghribiya  29.12.2020, 08:00

Du machst es dir aber sehr einfach. Der Bruder hat richtig Probleme. Subhana Allah. Noch oben draufhauen, bringt keine Besserung.

Wenn dir dein Glaube nicht hilft wäre es Zeit sich in medizinische Hilfe zu begeben.

Depressionen sind schon lange kein Tabuthema mehr und es gibt zahlreiche Möglichkeiten diese in den Griff zu bekommen.

Du machst auf mich den Anschein als wärst du Fundamentalist.

- ohne das bewerten zu wollen - solltest du für dich selber feststellen ob dein Gott allein dir bei deinen Problemen helfen kann, oder ob es vielleicht doch auch in Ordnung ist sich seine Probleme einzugestehen und bei anderen Menschen Hilfe zu suchen.

Alles Gute dir!

Germaghribiya  29.12.2020, 08:04

Fundamentalist? Mit welcher Begründung redest du so daher? Weißt du überhaupt, welche Bedeutung das Wort hat? Bitte suggeriere hier nicht, es hätte eine negative Bedeutung, wie viell das tun.