Würdet ihr an meiner Stelle abbrechen?

Das Ergebnis basiert auf 9 Abstimmungen

Schule abbrechen 67%
Abitur durchziehen 33%

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich schreib das jetzt mal mit Vorbehalt. Du klingst, als hättest du dich Im Kopf in eine Ecke manövriert, wo es dir echt mies geht und du nicht rauskommst. Da klingt es eher so, als ob es wenig bringt, wenn du dich weiterquälst, obwohl es dir so schlecht geht. Vielleicht brauchst du einfach mal einen Perspektivenwechsel, um deinen Kopf zu freizubekommen.

Vielleicht wäre es in deiner Situation vernünftig, wenn du dir eine Auszeit von der Schule nimmst und stattdessen eine Arbeit suchst. Ich weiß ja nicht, was deine Wunschausbildung ist, aber vielleicht gibt es ja etwas, dass du als Überbrückung suchen kannst, um Geld zu verdienen und einfach deine Situation mal zu ändern. Ich würd dir auch raten, dir vielleicht psychologische Hilfe zu suchen. Red mit wem darüber! Sowas kann extrem hilfreich sein.

Alles Liebe!

moonjosart
Fragesteller

Das Ding ist halt, dass ich schon heute mit meiner Therapeutin darüber geredet hat & sie mit mir nächste Woche über Alternativen zum Abi reden möchte, aber aktuell fällt mir nichts ein, was ich machen wollen würde. Selbst die Alternativen, die ich mir zu meiner Wunschausbildung überlegt habe, erfordern Abitur.

Und mit meiner Angststörung weiß ich auch nicht, ob ich mit einem Job klarkäme, bei dem ich viel mit Menschen zu tun habe oder der generell einfach stressig ist.

Ich will halt nicht von einer Hölle zur nächsten springen.

Ich weiß aber auch nicht, ob ich es noch länger durchhalte. Ich hab so ne scheiß Angst vor der Schule... glaube in den letzten drei Monaten sind mehr Fehltage zusammengekommen als in den letzten 3 Jahren.

Ne Klinik klappt für mich aber auch aus mehreren Gründen nicht.

1. Bin ich der pflegende Angehöriger meiner Mutter

2. Habe ich so viele Phobien, die in einer Klinik total getriggert werden würden. Ich könnte dort nicht mal was essen oder trinken wegen meiner Emetophobie. Und ich kann auch nirgends schlafen außer zu Hause. Selbst bei Freunden schlafe ich kaum, weil ich mich da unwohl fühle.

sina11807  19.04.2023, 18:58
@moonjosart

in einer Klinik bist du in einem geschützten Raum. Da DARFST du diese Ängste haben und die Ärzte und Pfleger HELFEN dir dabei. Eine Einweisung in eine Klinik macht dann Sinn, wenn du es so wie es jetzt ist nicht mehr aushälst. Auch zuhause nicht. Wenn du dich zuhause aber wohl fühlst ist eine ambulante Therapie eigentlich auch gut. Ob du abrechen sollst kann dir leider keiner sagen, man kann dir nur helfen herauszufinden, was du möchtest.

Überleg einfach was passiert wenn du abbrichst? Wird die Situation dann besser? Oder wirst du das Haus gar nicht mehr verlasse? Denn das wäre auch nicht unbedingt besser. Ich glaube ich würde dir raten (wenn du das Abi eiegtnlich wirklich machen willst) Lösungen zu suchen mit deiner Angst umzugehen. Du bist ja schon in Therapie. Deine Therapeutin könnte dir doch dabei helfen.

moonjosart
Fragesteller
@sina11807

Ja, meine Angststörung kommt halt von ner Traumafolgestörung. Und ich hab ne Menge Traumata. Die alle Stück für Stück aufzudröseln und daran zu arbeiten wird lange dauern.

Am meisten hält mich halt wirklich, dass ich nicht als einziger in meinem Freundeskreis kein Abi haben will. All meine Freunde haben Abi oder Fachabi bzw. machen es gerade oder studieren bereits. Ich würde mich schrecklich fühlen als einziger nichts besseres als ne Mittlere Reife zu haben, wenn alle teilweise n richtig gutes Abi im 1 Komma-Bereich haben.

sina11807  19.04.2023, 19:08
@moonjosart

naja, das ist aber eine andere Sache. Du hast geschrieben du möchtest Abi weil du das brauchst um das zu machen was du später machen willst. Wenn der einzige Grund nicht abzubrechen ist, weil alle deine Freunde Abi haben, ist das ein sehr sehr schlechter Grund..

moonjosart
Fragesteller
@sina11807

Es ist so, dass meine Wunschausbildung als Voraussetzung Mittlere Reife hat, ggf. auch Hauptschulabschluss, aber es werden trz zu 75% nur Azubis mit Abi angenommen. Viele Betriebe bei denen ich schon nachgefragt habe meinten auch, dass sie nur Abiturienten einstellen.

Meine Chancen einen Ausbildungsplatz zu bekommen sind ohne Abi halt wesentlich geringer als mit, wären aber nicht unmöglich.

Und meine Alternativpläne verlangen sowieso ein Studium und das geht ohne Abi sowieso nicht.

Ninchen1321  19.04.2023, 22:49
@moonjosart

Also erst Mal, ich glaub, du denkst dir alle Varianten gut durch und sprichst mit deiner Therapeutin darüber, das ist schon mal ein super Schritt. Wenn du in der Schule bzw. Klasse nicht zurechtkommst und es dich nur runterzieht, dann ist es vielleicht einfach der falsche Weg für dich. Es gibt ja auch andere Möglichkeiten, das Abi nachzuholen. Vielleicht taugt es dir ja mehr, wenn du es via Fernschule oder Abendschule machst. Manchmal kann es hilfreich sein, wenn man eine andere Umgebung hat und sozusagen einen frischen Start. Ich würde an deiner Stelle Erkundungen einziehen, welche Alternativen du hast, an dein Abi zu kommen, die dich aus deiner jetzigen Situation rausbringen. Und ich würd an deiner Stelle aufhören, dich mit anderen zu vergleichen. Du hast in deinem Leben eben andere Voraussetzungen und Herausforderungen. Es gibt keinen Grund, warum du nicht andere Wege finden kannst, sie zu meistern. Such dir einen Weg, den du gehen kannst, ohne, dass es dich psychisch noch mehr fertig machst. Alles Liebe!

Also eine Freundin von mir war in einer ziemlich ähnlichen Situation. Sie hat dann mehr oder minder freiwillig eine Zeit lang pausiert, da sie in eine Klinik sollte. Nach ihrem Aufenthalt durfte sie dann weitermachen und das hat dann viel besser geklappt, da sie durch die Pause mal ihre Batterien aufladen konnte. In deiner Situation würde ich dir echt nicht raten weiterzumachen aber ganz abzubrechen ist ja auch keine Option aufgrund deiner Wunschausbildung. Vielleicht könntest du ja auch erst mal pausieren und eventuell in eine Klinik oder eine andere Form von Behandlung ausprobieren.