Werke die man fürs deutschabi lesen sollte?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Aloha! :]

Hatte heute das Vergnügen Deutschabitur (auch Bayern) zu schreiben. Sehe, dass du erst in der 8. Klasse bist. Sehr vorbildlich, aber nicht notwendig. Wenn du mich fragst, welche Bücher vor der 10. Klasse bei mir hängen geblieben sind... gar keine. ;] Ich würde dir raten, erst ab der 10. langsam anzufangen, wenn überhaupt.

Habe als Vorbereitung die Epochenmerkmale, gesellschaftliche und politische Zustände zu dieser Zeit und wichtige Vertreter und Werke gelernt. Dann mir die Inhaltsangabe der Klassiker zur Auffrischung mehrmals durchgelesen, dazu gehören u. a. Faust I, Iphigenie auf Tauris oder Maria Stuart, Aus dem Leben des Taugenichts, Effi Briest, Woyzeck, Tonio Krüger und noch ein paar andere. Praktisch aus jeder literarischen Epoche 1-2 Werke. Je nach dem auf welche Aufgabentypen du dich spezialisierst.

Drankommen kann jedes literarische Werk, das sich zwischen der Weimarer Klassik (Anfang 1786) und heute befindet.

Grüßle.

Fayerfly  09.10.2018, 19:32

Es ist nie zu früh, für das Abitur zu lernen. Was die Fragestellerin vorhat, ist sehr vorbildlich und der Schlüssel dazu, stressfrei ein sehr gutes Abitur zu erlangen.

Da habt ihr Bayern ja ziemlich zu tun xD Wir müssen nur die Werke kennen, die wir behandelt haben und was anderes kommt eh nicht dran.

Aber ich kann dir ja mal aufschreiben, was wir gelesen haben, dann hast du ein paar wichtige Werke aus der Schullektüre:

  • Undine von Motte Fouqué
  • Antigone von Sophokles
  • Berliner Antigone von Hochhuth
  • Woyzeck von Büchner
  • Jakob der Lügner von Becker
  • Corpus Delicti von Juli Zeh
  • Die Physiker von Dürrenmatt
  • Hamlet von Shakespeare
  • Der Sandmann von Hoffmann
  • Romeo und Julia auf dem Dorfe von Keller
Layla25
Fragesteller

nein das ist nur empfehlung :) bin jetzt 8 klasse und will jetzt anfangen zu lesen dann muss ich mich nicht stressen und kanns in ruhe angehen :) danke für die vorschläger :)

lg layla <3

Vielleicht hilft das weiter:

  • Sabine Griese, Hubert Kerscher, Albert Meier (Herausgeber). Die Leseliste. Kommentierte Empfehlungen. Ditzingen: Reclam, 1994. Broschiert, 199 Seiten.

Ansonsten gibt es bei Wikipedia einen lesenswerten Artikel zum Thema

http://de.wikipedia.org/wiki/Kanon_der_Literatur

Ich weiß es ist schon ein bisschen spät, aber du bist ja immernoch nicht in der oberstufe, hast also noch zeit. Ich bin jetzt in der 11ten in Bayern und bis jetzt haben wir gelesen: - Faust I von Goethe - Wilhelm Tell von Schiller (hab aber nur ich für mein Referat gelesen) - Aus dem Leben eines Taugenichts von Joseph von Eichendorff - Woyzeck von Georg Büchner - Immensee von Theodor Storm Die letzten zwei sind relativ kurz:)