11. Klasse freiwillig wiederholt, kann ich das Abi abbrechen?

...komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Du kannst das Abitur auch später nachholen - aber dann nicht mehr in einer Regelschule. Nachholen kannst du es in der Abendschule, einer Fernschule oder einem Kolleg. Abendschule kostet Kursgebühr, das ist aber nicht viel. Man macht die Schule, wie es schon im Namen heißt, abends - in der Regel machen das Berufstätige so. Eine Fernschule kostet auch Geld, das ist teurer. Ein Kolleg ist eine Ganztagsschule, die Kosten kenne ich nicht.

http://www.berlin.de/special/jobs-und-ausbildung/uni-und-studium/studentenleben/2905978-1018135-abitur-auf-dem-zweiten-bildungsweg-kolle.html

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von DulliMan123
29.11.2015, 21:23

Ja es geht mir nur darum, dass es die Möglichkeit gibt. Auch wenn's nur das Fachabi ist. Dankeschön für die Antwort :)

0
29.11.2015, 22:37

Ich ziehe es nur für die Zukunft in Betracht. Erstmal möchte ich eine Ausbildung anfangen.

0

Was machst du nach Abbruch des Abi`s? Erst wenn du eine Ausbildungsstelle tatsächlich gefunden hast, würde ich die Schule abbrechen. Du kannst das Abi später als Abendschule nachholen. Das wird aber nicht unbedingt leichter neben einer Arbeit!

29.11.2015, 21:26

Ich hab schon ein paar Ausbildungen in Betracht. Es geht nur darum, dass ich im Abitur keinen Sinn mehr sehe und lieber eine Ausbildung machen würde und da ich die 11te quasi schon gemacht habe, ob ich diese Klasse auch machen muss.

0
29.11.2015, 22:36

Ich hab sie schon gemacht, ich hab ja freiwillig wiederholt, was dumm war. Und alles was ich machen will, kann ich auch ohne das Abi, welches mich nur depressiv macht. Um die Ausbildung will ich mich morgen schon kümmern. Ich hab in der Bank, in der ich schon zwei Praktika beendet hab einen Bekannten, den ich fragen will. Im Optimalfall könnte ich dort anfangen ohne bis nächstes Jahr zu warten.

0

Nicht mehr auf einer regulären Schule, nur noch auf Berufskolleg.

Was möchtest Du wissen?