Ist es Normal Suizid Gedanken zu haben?

Laurimatecacy  22.02.2024, 00:00

Warum willst du zu keinem Arzt/ keiner Therapie?

Xy00k
Fragesteller

Es hilft nicht und man kommt so rüber als ob man Aufmerksamkeit will ,ich schaffe es irgendwie alleine aber wollte halt einpaar Tipps.

9 Antworten

Das als normal zu bezeichnen würde bedeuten als auch als norm anzuerkennen, Ich behaupte deshalb dass das nicht normal ist sondern. Es kommt natürlich darauf an inwiefern du diese Gedanken hast. Treten diese Gedanken nur auf wenn du mal wieder schlecht drauf bist bzw in einem Tief dann ist das vermutlich normaler als wenn sie dich auf Schritt und tritt verfolgen. Wenn diese Gedanken auch auftreten wenn du eigentlich happy bist dann ist das schon merkwürdig. Du solltest mit einem Familienmitglied oder deinem Freund darüber sprechen wie du dich fühlst. Wenn du möchtest kannst du auch mir schreiben dann können wir der Sache auf den Grund gehen, ich werde dir so gut es geht helfen damit fertig zu werden.

Ja eig. schon wenn man Tiefphasen hat und man seine eigene Existenz anzweifelt, dann kommen halt eben Gedanken vor wie man sich umbringen könnte... sind im Endeffekt zu 99% nur Gedanken ohne wirkliche Suizidversuche. Wer Suizidversuche begeht der hat nicht nur tiefe Phasen erreicht sondern ist wirklich innerlich zerstört bis zum geht nicht mehr. Aber bei den meisten ist das normal und gibt eig. kein Grund zur Sorge... Nur die Behörden zerstören dich komplett nehmen dein Führerschein, wenn die davon hören, dass du das hast. Weil die denken du könntest der nächste Amokläufer sein und das liegt daran, dass die Menschen ohne Gehirn und Störungen, diese Attentate getan haben und jetzt jeder dafür leiden muss der Grips im Gehirn hat und psychische Störungen oder sonst was durchgemacht. Am besten seine innersten Probleme für sich behalten und niemand erzählen, weil Leute sind nicht böse, sie sind einfach dumm und werden dich mit anderen Augen betrachten -> Was nicht zu deinem Vorteil kommt. Am besten du erzählst, dass niemand und versuchst an deinen Problemen zu arbeiten. Am Ende des Tunnels ist immer Licht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Es ist völlig normal, denn es kann jeden treffen!

Das Leben ist ein stetiger Wandel und schlimme Dinge können immer passieren und das ganz plötzlich. Und zwar jedem. Niemand rechnet mit sowas.

Du hast keine Schuld an Dingen, die dir widerfahren sind. Gegen manche Dinge ist man machtlos, besonders wenn man jung ist. Und selbst als Erwachsener. Es spielt keine Rolle.

Was wirklich zählt, ist was man daraus macht. Aufgeben ist viel zu einfach.

Es wäre gut, sich Hilfe zu suchen von jemanden, der dazu auch befähigt ist.

Es ist auch nicht schlimm, wenn man feststellt, dass etwas nichts für einen ist. Es gibt auch andere Möglichkeiten. Es gibt nie nur eine Lösung. Man muss da erstmal drauf kommen. Irgendwann findet man was Passendes.

Ein Lachen allein ist kein Beweis dafür das man glücklich ist. Glück kommt von Herzen. Du musst das Leben wieder lieben lernen.

Ich wünsche dir viel Liebe, Kraft und Erfolg!

Gib die Hoffnung nicht auf! Es ist schön, dass du da bist! 🌅🌹

LG 🙏🌠

Hey,

Also erstmal kann ich verstehen, dass es schwer ist sich professionelle Hilfe zu suchen, viele denken es wäre einfach, doch das ist es nicht.

Um deine Situation besser zu verstehen und dir Tipps zu geben müsste noch mehr darüber wissen.

So Dinge wie deine Familiäre Situation (Kannst du dich denen anvertrauen?)

Aber auch ob du Freunde hast und wie eng euer Verhältnis ist?

Haben diese Gedanken einen direkten Auslöser?

Gehe mal in dich und beantworte die diese Fragen, vielleicht weißt du dann mehr!

Du kannst gerne hier mit mir schreiben!

Aber ich kann auch verstehen wenn es dir zu privat ist.

Viel Glück dir noch!

Xy00k
Fragesteller

Dankeschön für deine Antwort

Gedanken können alles möglich sein. Der Unterschied zwischen Verrücktheit und Normalität ist, dass bei Verrücktheit alle Gedanken immer als wahr angenommen werden. Im Normalzustand weiß man, dass einige Gedanken unseriös sind.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin ein Fragant-Antidepressant