Hey Ich bin 12 Und habe suizid Gedanken und Ritze mich aufjedenfall wollte ich fragen wie ich meinen Eltern sagen kann das ich in eine Psycho Therapie will?

3 Antworten

Versuch deinen Mut zusammen zu nehmen und erklär einfach ehrlich was du empfindest. Vllt sagst du das mit dem Ritzen nicht als aller erstes sondern erklärst erstmal die Gefühle, die du hast.Die, die dich dazu bringen, dich Ritzen zu wollen. Du kannst auch probieren zu erklären wie sich das Ritzen anfühlt, also was es auslöst, wieso es dir in dem Moment “Hilft” und dazu sagen, dass du weißt, dass das so nicht sein sollte und dass du das gerne nicht mehr den Drang hättest, dass machen zu müssen und du das Gefühl hast, dass das nur durch professionelle Hilfe erreichbar wäre.

Wenn du mit deinen Eltern nicht gut reden kannst, dann Versuch es vllt mit einem Brief, den du ihnen vorm Schlafmenge hinlegst. So haben sie vllt etwas Zeit das ganze zu verarbeiten und ihr könnt am nächsten Tag in Ruhe darüber sprechen. Ich würde diesen damit anfangen direkt im ersten Satz zu schreiben, dass du eine Therapie machen möchtest und dann zu erklären wieso.

Falls sie dich nicht verstehen und deine Bitte ablehnen sollten (was ich für unwahrscheinlich halte), kannst du mal gucken, ob bei dir in der Nähe ein Familienamt oder derartiges ist, die bieten manchmal kostenlose Psychologische Hilfe an, von der deine Eltern nichts wissen müssen. Auch könntest du zu den VertrauenslehrerInnen deiner Schule gehen, oder es mal mit dem Sorgentelefon probieren.

Selbst wenn deine Eltern dem also nicht zustimmen sollten, gibt es noch andere Möglichkeiten an Hilfe zu gelangen.

Ich bewundere es wirklich sehr, dass du bereits in so einem jungen Alter, bereit bist dir Hilfe zu suchen. Das erfordert viel Stärke!

also liebes bitte hör auf dich zu ritzen ich habe es auch gemacht und es bringt dir einfach nichts so und selbstmord ist keine Lösung in keinem fall ich habe es einmal probiert und es hat alles nur noch schlimmer gemacht reden hilft erzähl deinen eltern wie du dich fühlst und das du es für das beste hälst zu einem therapeuten zu gehen ich bin zum reden da

Du kannst erstmal zum Arzt gehen, der kann dann deine Eltern davon überzeugen