Bundeswehr sagt ich solle abnehmen?

17 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Was der Feldwebel sagt, ist vollkommen wurscht. Er führt nicht die Untersuchung auf Wehrtauglichkeit. Ich hatte einen Freund, der hatte 100kg bei 185cm Körpergröße, also auch knapp einen 30er BMI. Und wurde Pilot.

Der BMI wird überbewertet. Es kommt auf das Gesamtpaket an. Läufst du die 5000m in 23 Minuten, ist dein BMI Nebensache. Ist das Gewicht durch Muskeln definiert, ist der BMI Nebensache. Ist das Gewicht alles Speck, und schaffst du keinen Klimmzug oder nur 2 Liegestütze, hast du ein Problem.

Abgesehen davon wäre es für die kommenden körperlichen Belastungen von Vorteil, 3-5 kg abzunehmen.

patrickhuber
Beitragsersteller

Bin ich dabei,will 10KG loshaben

Über den Daumen so etwa Größe in CM - 100 sollte das mittlere Gewicht sein.

Das alleine ist aber nicht ausschlaggebend. Kraft und Ausdauer müssen stimmen. Das mit dem Gewicht ist seine Empfehlung.

Ich hatte es dir bereits in deiner Frage von gestern prophezeit. Es gibt hier auch nichts zu lamentieren, wenn man dir dies dort mitgeteilt hat. Du kannst es dir selbst ausrechnen, "Waist to Height" - Rechner findest du im Web, ebenso wie einen BMI Rechner, der dir aufzeigen wird, dass dieser Wert momentan über 28 liegt, damit bist du vorerst raus.

Die Altersangabe fehlt, aber du hast einen BMI von 29,4. Das ist schon sehr hoch (ab einem BMI von 30 gilt man als adipös).

Da dürfte er wohl recht haben...

Denn wenn die 88 Kilo reine Muskelmasse gewesen wären, gäbe es seinerseits wohl eher keine Ablehnung...