Kann jeder zur Bundeswehr?

6 Antworten

Von Experte Nomex64 bestätigt

Mal zusammengefasst:

Theoretisch wird bspw für die Mannschaftslaufbahn kein Schulabschluss benötigt, Noten spielen keine Rolle, die BW testet ihre Bewerber selbst.

ich wollte fragen ob jeder einfach so ins bund kann?

Wenn du so fragst - Nein!

Notwendig für den Dienst an der Waffe sind u.a. Tauglichkeit und Eignung.

Die Mannschaftslaufbahn würde dich unter diesen Umständen nicht weiterbringen, du würdest nach einer bestimmten Dienstzeit wieder in die freie Wirtschaft zurückkehren und stehst dann mit leeren Händen da.

Deine Frage ist im weiteren Verlauf naiv, du bist nicht in der Position, weitreichende Wünsche zu äußern.

Bei der Bundeswehr wird nur Koch, wer sein Handwerk versteht oder die Voraussetzungen für eine derartige Ausbildung erfüllt, was bei dir nicht der Fall ist.

Die Bundeswehr sucht vornehmlich Fachkräfte, so wie die meisten Unternehmen. Wenn du also eine Bewerbung dorthin schickst, könnte es auch durchaus sein, dass die Bundeswehr dich bereits im Vorfeld ablehnt.

Wenn du die Bundeswehr als Notfalllösung ansiehst, bist du fehl am Platze, ein Auffanglager für gescheiterte Existenzen ist die BW definitiv nicht.

Mein Tipp: Mache einen Schulabschluss, die Bundeswehr ist nichts für dich, du würdest dort keine zwei Wochen überstehen.

Du kannst dich bewerben, ob sie dich dann nehmen ist eine andere Sache, denn die BW ist keine Hilfsschule und außerdem kommt es auch auf deine Fitness an_

https://www.buzer.de/gesetz/6163/index.htm

Vom 18. bis zum 60. Lebensjahr, dürfen sich Männer und Frauen, bei der Bundeswehr bewerben.

Voraussetzung ist die deutsche Staatsangehörigkeit.

Vor allem ist eine gute körperliche Kondotion wichtig.

Einfach so, wird aber nicht gehen.

Nach dem man die Parameter der Bundeswehr erfüllt hat, darf man zur Truppe.

Su brauchst Realschulabschluss uns musst den Fitnesstest bestehen.

Und nein du hast nicht die Qualifikation für eine Spezialeinheit

Natürlich kann er zu einer Spezialeinheit als einfacher Soldat.

@GrueneAtomkraft

Danke denn das ich auch kommentieren habe vergessen zu schreiben das ich sogar eine Bestätigung vom Bund bekommen habe Bewerbungsgespräch?

Tioretisch schon brauchst nur deutsche Staatsbürgerschaft,Musst mindestens 1,55seien,Den gesundheitlichen Eignungstest bestehen,Die Eigenschaften: Teamgeist, demokratische Grundhaltung, Selbstdisziplin,flexibelität,Erfüllung der Schulpflicht, einen Realschulabschluss/Berufsausbildung für die Unteroffizierslaufbahn,es geht auch ein sehr guter Hauptschulabschluss,Gute Noten in den Hauptfächern,