Fachabi bei der Bundeswehr machen?

1 Antwort

Wenn du mit einem Realschulabschluss dich für sagen wir mal 12 Jahre verpflichtest, kannst du auf eine Abendschule gehen und dort dein Abi nachholen das wird die gezahlt jedoch musst du bedenken das du dann nich danach einfach kündigen und du musst erst ein mal deine AGA machen und dich in deiner stammeinheit zurechtfinden. Nach deiner Probezeit ( halbes Jahr) wird man dich fragen ob du bleiben oder gehen möchtest wenn du dich dazu entscheidest zu bleiben das du dein Abi machen kannst musst du für 12 Jahre Soldat bleiben.

Das möchte ich bezweifeln, dass die Bundeswehr die Abendschule bezahlt.

@wiki01

Doch es wird einem gezahlt je nach dem wie lange man bei der Bundeswehr ist hat man einen gewissen Anspruch

@LiaM187

Du verwechselst da etwas. Man bekommt am Ende der Verpflichtungszeit eine gewisse Zeit an Aus- oder Weiterbildung bezahlt. Bei einem Z8 ist das 1 Jahr, bei einem Z12 sind das 1,5 Jahre (oder man nimmt den Eingliederungsschein in Anspruch).

Keinesfalls berufsbegleitend. Oder nach der GA. Völlig hirnrissig!

@wiki01

Ja natürlich das bekommt man aber jedoch genauso während dessen. Ein kamerad von mir ist zu seinem BFD Berater, dieser hat ihm vorgeschlagen abendrealschule zu machen, welche gezahlt wird und für gewisse Lernmaterialien die nachgewiesen wurden ebenso.

Ich kenne jemanden der bei der Bundeswehr die Lohn Abrechnungen gemacht hat, er hat mir oft gesagt das man beim Bund sämtliche Abschlüsse und Führerscheine kostenlos machen kann. Ein Soldat muss seine Bildung nicht selbst bezahlen

@bunder22

Und ich kenne jemanden, der wollte Kaiser von China werden. Und das mit sämtlichen Führerscheinen erklär mir mal. Ich denke, du hast Null,Null Ahnung, wie viele unterschiedliche Führerscheine es bei der Bundeswehr gibt. Fangen wir mal mit dem Luftfahrzeugführerschein an. Niemand kann verhindern, dass man neben dem Dienst auf die Abendschule geht. Aber ganz generell bekommt man erst bezahlte Vollzeitausbildung am Ende der Verpflichtungszeit, die mindestens 8 Jahre betragen muss.

Übrigens- bei der Bundeswehr gibt es keine Lohnabrechnungen.

Ach ja, und einen PKW-Führerschein kann man nur machen, wenn man ihn dienstlich braucht, also als Fahrer eingesetzt wird. Sonst ist's auch damit Essig. Da kannst du noch so viele bei der BW kennen.