Bundeswehr - Wann muss man ins Ausland / Wird bundesweit versetzt?

2 Antworten

Man wird in der Regel nur als Offizier ständig versetzt. Als Mannschaften und Feldwebel bleibt man zumindest nach der Ausbildung in der Einheit.
Versetzungen können auch dann stattfinden, wenn irgendwo ein Standort geschlossen oder verkleinert wird.

Wer in den Einsatz geht, hängt davon ab, wer gebraucht wird.
Was Hauptsächlich gebraucht wird, sind Infanterie, Objektschützer, Piloten, Sanitäter usw. Das ist alles der Lage und Eskalationsstufe angepasst.
Ein Soldat kann nicht alle paar Monate in den Einsatz... dafür braucht es Vorbereitungszeit und Ausbildung.
Bei solchen Fragen stehen dir Karriereberater zur Verfügung, die dir kompetent alle Fragen beantworten können.

Beim Bewerbungsverfahren wird gefragt an welchen Standorten man vorzugsweise dienen will und ob man auch bereit ist Bundesweit eingesetzt zu werden.

Man kann Wünsche angeben aber die müssen nicht erfüllt werden.

Gewürfelt wird sowas nicht, vor 3-4 Jahren hatte man quasi die Garantie das man nach Afghanistan kommt. In der Regel so um die 12 - 18 Monate.

12-18 Monate? Sicherlich nicht. Die Regel waren und sind 4-6 Monate.

1
@Jerischo

Ich bezog mich auf die Gesamteinsätze die Durchschnittlich in betracht kommen. Wie lange man im Endeffekt dort ist hängt auch von der Teilstreitkraft ab.

Kann nur sagen was mir der Karriereberater damals erzählt hat, ich war nicht bei der Bundeswehr sondern hab es vorgezogen meinen militärischen Dienst in der Türkei zu leisten.

1

Wann darf ein Soldat eine Handgranate werfen?

Muss der Soldat den Truppführer vorher fragen ob er eine Handgranate benutzen darf oder dürfen Soldaten Handgranaten nach eigenem Ermessen benutzen?

...zur Frage

Fremdenlegion beitreten?

Hallo,

Ich denke darüber nach der Fremdenlegion beizutreten. Ich bin 20 Jahre und möchte was erleben. Im Sommer bin ich mit der Berufsschule fertig. Nur bin ich körperlich nicht in so guter Verfassung habe Glutenalergi etc. Und ich habe ein recht schwaches Nervensystem. Trotzdem glaube ich das ich es schaffen könnte da ich schon ziemlich viel durchgemacht habe, gerade mit Menschen die einen fertig machen.

Glaubt ihr das die Legion mich nehmen würde?

...zur Frage

Ab wann kann man mit der Bundeswehr einen Auslandseinsatz machen?

Wann schickt die Bundeswehr die Soldaten ins Ausland? z.b. Afghanistan?

muss man als soldat ins Ausland?

ich frage weil mein freund jetzt bei der bundeswehr ist seit ein paar monaten

...zur Frage

Bundeswehr Soldaten Afghanistan Einsatz Trophäe?

Guten Tag,

ich kenne jemanden der ist bei der Bundeswehr und hat eine Trophäe auf dem ein gold farben er deutscher Soldat in Uniform und Waffe ist.Unten drunter steht sein Battalion zur Zeit des Einsatzes,sein Rang und sein Zug.Für was wird die Trophäe genau verliehen?

...zur Frage

Müssen Bundeswehrsoldaten (Zeitsoldaten) an einem Auslandseinsatz teilnehmen?

Wenn zb jetzt die Kompanie den Marschbefehl erhält, sind dann alle Soldaten der Kompanie verpflichtet mitzumarschieren, sprich ins Ausland zu gehen? Speziell geht es um Afghanistan.

Danke

...zur Frage

Darf mein US Soldat mit mir Skypen von Afghanistan?

Wie ich schon berichtet habe über diesen Soldaten,jetzt möchte er im Skyp oder Yahoo mich treffen. Ist das überhaupt möglich,wenn man in Afghanistan stationiert ist? Liebe Grüße.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?