Erfahrungen mit der Bundeswehr?
Ich überlege bei der Bundeswehr zu studieren und eine Offizierslaufbahn einzuschlagen. Wenn ich qualifiziert genug bin. Ich wollte mal wissen ob jemand vielleicht Erfahrungen mit dem Beruf gesammelt hat. Wie sind die Verhältnisse dort vor Ort? Es wird ja nicht alles formal und streng sein oder ? Ich habe die Befürchtung das wenn alles auf rein formaler Basis passiert und mann nicht mal locker und freundschaftlich miteinander umgehen kann, dass ich da nicht wirklich reinpasse.
3 Antworten
Man sollte sich vor Augen halten, dass man in erster Linie Soldat ist, unabhängig vom Studium o.ä.
Die GA bildet eine Ausnahme, im Gegensatz zu der Zeit danach. Es geht überwiegend moderat zu, man sollte aber immer im Hinterkopf behalten, dass man sich im Militär befindet und u.a. die Vorgaben bezüglich der Hierarchie usw. einzuhalten sind.
Das Problem bei der Bundeswehr ist, dass du später keine Garantie für eine heimatnahe Kaserne hast. Soll heißen: Wenn der Bedarf am anderen Ende Deutschlands gerade da ist, kann es sein, dass du dann dahin musst. Habe ein bekanntes Pärchen bei der Bundeswehr, die verheiratet sind und auch Kinder haben und dann sollte der Mann in Süddeutschland und die Frau in Norddeutschland eingesetzt werden. Für die Ehe, Familie und Kinder kann sowas maximal bescheuert sein.
Das ganze ist schon ein paar Jahre her, vielleicht ist das mittlerweile besser geworden, aber Software sollte man bei der Planung berücksichtigen.
Hallo.
Also wie Militärisch stramm das zugeht hängt von der Einheit oder Truppenteil ab in die du kommst. Wenn du zB zur Marine gehst, wirst du außer bei der Ausbildung mit militärischen Sachen wie Marschieren oder Grüßen recht wenig zu tun haben. Beim Heer wohl eher doch. Kommt drauf an. Vielfältig.
Zum Studium:
Also während deines Studiums trägst du keine Uniform sondern normale Kleidung. Denke aber bitte daran, die BW Uni studiert in Trimester - heisst den Stoff den normale Unis in 6 Monaten schaffen, musst du bei der Bundeswehr in 4 schaffen. Du solltest also lieber fleißig sein sonst wird das nix.
Hoffe konnte helfen, viel Erfolg