Gibt es Nachteile wenn man zuerst FWDL macht und danach erst die Offizierslaufbahn einschlägt?

3 Antworten

Von Experte Zwicknick bestätigt

Falls du vorhast dich ohnehin länger zu verpflichten, gibt es keinen Grund vorher ein FWD zu machen. Du verschwendest nur deine Zeit.

Des weiteren ist es bei den Fallschirmjäger ein Unterschied wie Tag und Nacht im Aufgabengebiet als FWDler und Offizier.

Bspw. sind die Chancen aktuell den Springerlehrgang als FWDler (bis 12) zu absolvieren eher gering. Das heißt wenn deine Stammeinheit springt, lungerst du den ganzen Tag in der Kaserne rum.

Falls der Militärdienst innerhalb von 6 Monaten nichts für dich ist, kannst du ohne Angabe von Gründen kündigen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Fallschirmjäger seit 2010
Dekuuu  19.07.2022, 00:59

Wie sieht das aus, wenn man 23 Monate FWD hat ?

Gibt es Nachteile wenn man zuerst FWDL macht und danach erst die Offizierslaufbahn einschlägt?

Ja, du hast einige Monate verschenkt.

Von Experte Nomex64 bestätigt

Es gibt zwei wesentliche Nachteile:

1. Du könntest leider durch den FWD einen falschen Eindruck vom Dienst als Zeit- oder Berufssoldat bekommen und

2. Du verschwendest einfach unnötig Zeit, die sich auf Deine Karriere auswirkt (!). Insbesondere in der Offizierslaufbahn zählt jedes Jahr, mit den man das Studium früher anfängt und damit die Phase des Nichtlernens so kurz wie möglich hält.

Es ist unnötig als FWDL bei der Bw reinzuschnuppern, da man als Zeitsoldat eeh 6 Monate Probezeit hat, in der man völlig unbegründet "kündigen" kann.

Ich habe selbst erst den Grundwehrdienst abgeleistet, dann verlängert und bin dann erst SaZ und BS geworden. Der GWD war schön, hat mir die Bw aber von einer völlig anderen Seite gezeigt, von einer falschen. Meinen Sohn hat der FWD sogar verscheucht. 😉

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Jan7654
Fragesteller

Ah ok vielen Dank für die Antwort, dass man 6 Monate Zeit hat um zu kündigen wusste ich nicht.